Kompliziertes Fest: Trinitatis oder Dreieinigkeitssonntag

Mit dem heutigen Trinitatissonntag beginnt in den Kirchen die Zeit ohne große Feste. Nach Ostern und Pfingsten wird es erst ab Erntedank im Herbst wieder festlicher und nach den stillen Tagen im November folgt Advent und Weihnachten. Trinität oder Dreieinigkeit ist ein wenig Komplizierter. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat sich die Dreieinigkeit erklären lassen.

Fahrradprüfung an der Evangelischen Grundschule Holzdorf

Egal, ob eine Grundschule staatlich oder in freier Trägerschaft ist: Auf dem Lehrplan steht auch das Thema Verkehrserziehung. Vermittelt werden Verkehrsregeln, korrektes Verhalten zu Fuß oder auf dem Fahrrad und als Abschluss gibt es in der 4. Klasse eine Fahrradprüfung. Kirchenreporter Thorsten Keßler ist dafür nach Holzdorf im Landkreis Wittenberg gefahren:

CO2-Speisekarte

Heute ist doch ein guter Tag, um mit Freunde ’ne Tour mit dem Bike zu machen. Anschließend könntet Ihr noch einkehren. Im besten Fall in einem Restaurant, das Du noch nicht kennst. Mal die Speisekarte erkunden. Was, wenn dort an jeder Speise neben dem Preis noch ein CO2-Fußabdruck abgedruckt wäre, also z.B. grün, gelb und rot?

Luther in Zerbst: Eine der ersten Städte der Reformation

Ziemlich genau 500 Jahre ist es her, dass die Ideen der Reformation von Wittenberg aus auch in das Fürstentum Anhalt hinüber geschwappt sind. Die Stadt Zerbst war nach Wittenberg eine der ersten größeren Städte, in denen Martin Luthers Gedanken auf fruchtbaren Boden gefallen sind. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion nimmt uns mit ins Jahr 1522: