15 Jahre Kindernothilfefonds Diakonie Arnstadt

Annekathrein Schlegel leitet die evangelische Kreisdiakoniestelle in Arnstadt. Sie macht Sozialberatung für Familien in Notlagen. Seit genau 15 Jahren gibt es auch einen Kindernothilfefonds. Der kann bei akuten Problemen für unbürokratische Finanzspritzen sorgen.

CO2-Speisekarte

Heute ist doch ein guter Tag, um mit Freunden ’ne Tour mit dem Bike zu machen. Anschließend könnten Sie noch einkehren. Im besten Fall in einem Restaurant, das Sie noch nicht kennen. Mal die Speisekarte erkunden. Was, wenn dort an jeder Speise neben dem Preis noch ein CO2-Fußabdruck abgedruckt wäre, also z.B. grün, gelb und rot?

Kriegsbeile begraben

Nun haben Wolodymr Selenskyj und Olaf Scholz – also die Ukraine und die Bundesrepublik Deutschland – ihren alten Streit um die die Nicht-Einladung bzw. Ausladung des Bundespräsidenten Frank Walter Steinmeier abgehakt. Gemeinsam wollen alle nach vorne gucken. Was bleibt einem, solange ein Krieg tobt, auch anderes übrig?

Goldener Kirchturm würdigt ehrenamtliches Engagement

In Halle wurden gestern vier Kirchengemeinden mit dem goldenen Kirchturm ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, ehrenamtliches Engagement von Kirchbauvereinen für Kirche und Gemeinde. Kirchenreporter Thorsten Keßler kennt die Preisträger:

Schütz22: Krieg und Musik „Verleih uns Frieden“

Die Musik, um die es jetzt geht, klingt ganz anders, denn sie kommt vom ersten deutschen Musiker mit internationaler Bedeutung: Heinrich Schütz, geboren bei uns in Thüringen, 1585 in Bad Köstritz. Vor 350 Jahren ist er gestorben, deshalb wird dieses Jahr an ihn erinnert. Eines seiner schönsten Chorwerke heißt „Verleih uns Frieden“ – und ist damit ganz aktuell.

Mit der Sonne

Arbeitest Du die meiste Zeit drinnen? In der Produktionshalle oder im Büro? Jenachdem, wie Dein Arbeitsplatz gelegen ist, bekommst Du dann gar kein Sonnenlicht ab und brauchst immer ne Lampe. Oder es kommt manchmal sogar zu viel Licht rein. Wenn zum Beispiel immer am späten Vormittag die Sonne voll aufs Display scheint und Du quasi nichts mehr siehst. Vor 100 Jahren schon hatte George Bernhard Shaw eine geniale Lösung:

15 Jahre Kindernothilfefonds Diakonie Arnstadt

Annekathrein Schlegel leitet die evangelische Kreisdiakoniestelle in Arnstadt. Sie macht Sozialberatung für Familien in Notlagen. (Es kann um persönliche, gesundheitliche oder finanzielle Probleme gehen.) Seit genau 15 Jahren gibt es auch einen Kindernothilfefonds. Der kann bei akuten Problemen für unbürokratische Finanzspritzen sorgen.

Landesposaunenfest der Evangelischen Landeskirche Anhalts

In Dessau feiert die Evangelische Landeskirche Anhalts heute den Abschluss ihres Landesposaunenfestes. Knapp 100 Aktive kommen mit ihren Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuben zum Festgottesdienst um halb drei in die Johanneskirche. Heute Vormittag wird noch einmal gemeinsam geprobt sagt Steffen Bischoff. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat den anhaltischen Landesposaunenwart getroffen:

Patentfreigabe WTO

Die 164 Staaten der Welthandelsorganisation WTO haben nach jahrelangem Tauziehen neue internationale Regeln für die Herstellung und den Umgang von medizinischen Produkten und Impfstoffen beschlossen. Viel war dabei von „Freigabe“ die Rede. Denn – und das wissen die Delegierten aller Länder – die Covid-Pandemie wird weltweit besiegt – oder gar nicht.

Weltflüchtlingstag: Nie zuvor waren so viele Menschen auf der Flucht

So viele Menschen wie nie zuvor sind auf der Flucht. Mehr als 100 Millionen! Diese Zahl hat das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR in der vergangenen Woche veröffentlicht. Anlässlich des morgigen Weltflüchtlingstages fordert die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland eine schnelle Umsetzung einer Verabredung aus dem Ampel-Koalitionsvertrag: Das sogenannte Chancen-Aufenthaltsrecht. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Petra Albert, Migrationsbeauftragte der EKM gefragt, worum bei dieser Verabredung im Koalitionsvertrag geht:

CO2-Speisekarte

Heute ist doch ein guter Tag, um mit Freunden ’ne Tour mit dem Bike zu machen. Anschließend könnten Sie noch einkehren. Im besten Fall in einem Restaurant, das Sie noch nicht kennen. Mal die Speisekarte erkunden. Was, wenn dort an jeder Speise neben dem Preis noch ein CO2-Fußabdruck abgedruckt wäre, also z.B. grün, gelb und rot?

Behüte Dich

Verabschieden sich zwei, sagt die eine: „Bis bald“. Sagt die andere „Pass auf Dich auf“. Klingt ja nett. Aber dann meint einer am Nachbartisch: „Eigentlich ist das ein seltsamer Spruch ‚Pass auf Dich auf‘“ – Wieso, demjenigen, dem man das wünscht, soll bitte nichts Schlimmes zustoßen. Ist doch schön.