Schütz22: Krieg und Musik „Verleih uns Frieden“

Die Musik, um die es jetzt geht, klingt ganz anders, denn sie kommt vom ersten deutschen Musiker mit internationaler Bedeutung: Heinrich Schütz, geboren bei uns in Thüringen, 1585 in Bad Köstritz. Vor 350 Jahren ist er gestorben, deshalb wird dieses Jahr an ihn erinnert. Eines seiner schönsten Chorwerke heißt „Verleih uns Frieden“ – und ist damit ganz aktuell.

Raum der Stille und Patientenhoffnungen

Eine Kapelle oder einen „Raum der Stille“ haben kirchliche und auch weltliche Kliniken. Im Kreiskrankenhaus Ilmenau liegt vor dem Raum der Stille auf einem Stehpult ein Buch. Da hinein schreiben Patienten und Angehörige ihre Ängste, Sorgen und Hoffnungen – und ihre Dankbarkeit.

Weltflüchtlingstag: 100 Millionen Menschen auf der Flucht

Das UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR zählt zum heutigen Weltflüchtlingstag mehr als 100 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Menschenrechtsverletzungen, Gewalt und Krieg sind die Hauptgründe für Flucht. Die Fluchtbewegung aus der Ukraine ist nur die jüngste Ursache, sagt die Evangelische Migrationsbeauftragte Petra Albert.