Größte Hungerkatastrophe seit 2. Weltkrieg und trotzdem fast gleicher Etat fürs Entwicklungsministerium

Diesen Satz hat Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD) in den vergangenen Tagen immer wieder gesagt, erstrecht, als sie sich im Bundestag für ihren nun erhöhten Haushalt bedankt hat.

Neues pädagogisches Material „Mitgeschöpf Tier“ vom Lothar-Kreißig-Ökumene-Zentrum

Es ist ja klar: Wie sehr die Kühe auf der Milchpackung auch lachen, eine Aussage darüber, wie glücklich die Tiere wirklich sind, hat das nicht. Der Minister für Ernährung und Landswirtschaft, Cem Özdemir, plant nun ein verpflichtendes, staatliches Tierhaltungs-Label für Fleischprodukte. Aber was bedeutet es nun eigentlich grundsätzlich, wenn Tiere nunmal auch Nahrungsmittel sind? Die neue Broschüre „Mitgeschöpf Tier“ widmet sich dieser und vielen weiteren Fragen rund um den ethischen Umgang mit Tieren.

Mitgeschöpf Tier: Über den ethischen Umgang mit Tieren

Ihr kennt bestimmt solche tierischen Comic-Bilder: Lachende Kühe oder Schweine, die herzhaft in eine Wurst aus Ihresgleichen beißen. Das Tier als Nahrungsmittel, nur einer von ganz vielen Aspekten, denen sich ein neues Materialheft über den ethischen Umgang mit Tieren widmet.