G7 solidarisch

Klare Zeichen für mehr weltweite Solidarität. Das erwartet Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) vom G7-Gipfel, der dieses Wochenende in Bayern beginnt. Dort kommen die Regierungschefs der 7 wichtigsten demokratischen Industrienationen zusammen. Die Schwerpunkte: der Angriffskrieg auf die Ukraine, der Klimawandel und die weltweiten Folgen daraus. Vor allem auch die größte Hungerkrise seit dem 2. Weltkrieg.

Klasse! Kleine Kirche in Kermen kriegt bundesweit Aufmerksamkeit

Das Dorf Kermen ist ein Ortsteil von Leps und Leps wiederum gehört zur Stadt Zerbst in Anhalt. Nicht mal 50 Einwohner hat das Dorf fünf Kilometer südwestlich von Zerbst, die kleine Kirche in Kermen hat aber jüngst bundesweit Aufmerksamkeit bekommen. Den Grund hat Pfarrer Albrecht Lindemann unserem Kirchenreporter Thorsten Keßler erzählt:

Beitrittsentscheidungen

Auf „die da oben“ zu schimpfen, dazu gehört nicht viel. Sich mit einer Sache so zu beschäftigen, dass man die vielen Pro- und die vielen Contra-Argumente ernsthaft erwägt, dazu gehört ’ne ganze Menge. Sehr viel Mühe und Arbeit und selbst wenn du Dich mit einem Thema befasst, es aufmerksam verfolgst – würdest Du gerne selbst Entscheidungen treffen und dann die Verantwortung für die Folgen einer schweren Entscheidung tragen?

#tatort1522 – ein Escape-Room zum Bibeljubiläum

In diesem Jahr jährt sich das Jubiläum der Bibelübersetzung durch Martin Luther zum 500. Mal. Im Winter 1521/22 hat Luther auf der Wartburg die Bibel aus dem Griechischen ins Deutsche übersetzt. Sie wurde nach Wittenberg gebracht und dann in einer Auflage von 3.000 Stück gedruckt. Natürlich widmet sich die Stiftung Luthergedenkstätten in diesem Jahr dem Jubiläum, aber nicht mit einer klassischen Ausstellung mit Vitrinen und Luther-Reliquien, sondern gestaltet als Escape-Room. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war bei der Vorstellung von Tatort1522 am Donnerstag in Wittenberg. Thorsten, gab es so was schon einmal?

#GoettlichesLicht – die EKM-Kirchenfenstersommerfotoaktion

Die Vereinten Nationen haben 2022 zum Jahr des Glases ausgerufen. Deshalb widmet sich die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, die EKM, mit einer Sommerfotoaktion den Kirchenfenstern. Unter dem Motto Göttliches Licht sucht die EKM Fotos von Kirchenfenstern oder auch von Lichtspielen oder Fenster-Reflektionen. Thorsten Keßler berichtet: