EEBT-Online-Reihe: Wege aus der Einsamkeit

Einsamkeit ist nicht erst seit Corona ein großes Thema. Und nicht nur Ältere, auch viele Jüngere zwischen 20 und 40 outen sich bei Umfragen als einsam. Bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen laufen deshalb Online-Seminare zum Thema. Beim ersten Mal war Diana Kinnert zu Gast. Sie hat das Buch „Die neue Einsamkeit“ geschrieben.

Zwei Millionen Menschen auf der Flucht – Situation in der Slowakei

Laut UN-Angaben sind inzwischen mehr als zwei Millionen Menschen vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. So viele Menschen in so kurzer Zeit, wie seit dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 nicht mehr. Eines der Länder mit Staatsgrenze zur Ukraine ist die Slowakei. Direkt an der Grenze hat die Evangelische Kirche Augsburger Bekenntnisses in der Slowakei eine Anlaufstelle eingerichtet. Samuel Miško ist Leiter des Kirchenamtes in Presov.

Frieden schaffen ohne Waffen? Was sagt ein friedensbewegter Christ

Waffen in die Ukraine schicken, das ist unter friedensbewegten Christen umstritten. Sebastian Kranich lehnt Krieg prinzipiell ab. In der DDR hat er den Waffendienst verweigert und war Bausoldat. Heute ist Kranich Pfarrer und leitet die Evangelische Akademie Thüringen. Wegen Putins Angriffskrieg findet er Waffenlieferungen jetzt richtig, damit sich die Ukraine verteidigen kann.

EEBT-Online-Reihe: Wege aus der Einsamkeit

Einsamkeit ist nicht erst wegen Corona ein großes Thema. Und nicht nur Ältere, auch viele Jüngere zwischen 20 und 40 outen sich bei Umfragen als einsam. Bei der Evangelischen Erwachsenenbildung Thüringen laufen deshalb Online-Seminare zum Thema. Beim ersten Mal war Diana Kinnert zu Gast. Sie hat das Buch „Die neue Einsamkeit“ geschrieben.

Mitgefühl und Angst: Kinder über den Krieg in der Ukraine

Bomben auf Häuser, zerstörte Städte, Millionen Menschen auf der Flucht. Der Krieg vor der eigenen Haustür beschäftigt und berührt uns auch in Deutschland. An der Evangelischen Grundschule in Magdeburg haben Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ihre Sorgen und Ängste, aber auch ihr Mitgefühl in Fürbitten formuliert. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat die 4. Klasse besucht:

Jüdisches Leben in Anhalt – Vortrag in Wörlitz

Jüdische Kultur und Geschichte im Gebiet des früheren Fürstentums Anhalt ist das Thema eines Vortrags morgen Abend in Wörlitz. Pfarrer Dietrich Bungeroth widmet sich schon lange der Geschichte der Juden in Anhalt und hat darüber ein Buch veröffentlicht. In „Jüdisches Leben in Anhalt“ schreiben neben Dietrich Bungeroth weitere Autorinnen und Autoren über jüdische Geschichte zwischen Harz und Elbe in Anhalt: