Frieden schaffen ohne Waffen? Was sagt ein friedensbewegter Christ

Waffen in die Ukraine schicken, das ist unter friedensbewegten Christen umstritten. Sebastian Kranich lehnt Krieg prinzipiell ab. In der DDR hat er den Waffendienst verweigert und war Bausoldat. Heute ist Kranich Pfarrer und leitet die Evangelische Akademie Thüringen. Wegen Putins Angriffskrieg findet er Waffenlieferungen jetzt richtig, damit sich die Ukraine verteidigen kann.

Klimafasten Beispiel Predigergemeinde Erfurt

Beim Fasten geht’s ja meistens darum etwas wegzulassen. Die Aktion „Klimafasten“ setzt darauf, was alle tun können, um die Erderhitzung einzudämmen. Pfarrer Holger Kaffka und die Gemeinde seiner evangelischen Predigerkirche in Erfurt machen mit beim Klimafasten.

Frauen in Not – Crowdfunding-Aktion für evangelischen Hilfsfonds

Die evangelische Frauenarbeit startet eine Crowdfunding- Aktion für den Hilfsfonds Frauen in Not. Der Fonds unterstützt Frauen, die unverschuldet in Not gekommen sind. Armut ist viel häufiger weiblich, weiß Eva Lange, die Leiterin der Evangelischen Frauenarbeit in Mitteldeutschland.