EU-Willkommenskultur für Ukrainer

Endlich haben die EU-Innenministerinnen und -minister sich angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine mal auf eine gemeinsame Linie in der europäischen Flüchtlingspolitik geeinigt. Für die aus der Ukraine Flüchtenden gibt es eine bisher nie dagewesene Bereitschaft zur unbürokratischen Aufnahme. Wer zunächst im Land A bleiben will, kann das machen. Wollen Ukrainerinnen und Ukrainer weiter in ein anderes Land, dann soll das auch gehen – mit einer Aufenthaltsgenehmigung von zunächst einem und dann bis zu drei Jahren. Bund und Länder – so die Bundesinnenministerin Nancy Faeser – würden die Kommunen dabei finanziell massiv unterstützen.

Vom Herz befohlen“ – Engagement für die 1.000 Jahre alte Stiftskirche Frose

Schon von weitem sieht man die auf einem Hügel gelegene Stiftskirche St. Cyriakus in Frose, nordwestlich von Aschersleben im Salzlandkreis. Die Kirche gehört zur Straße der Romanik. Seit über 1.000 Jahren beten hier Menschen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Frose und hat dort Rüdiger Kempe getroffen. Kempe ist Steinmetz, Kirchenältester und wohnt fast direkt neben der Kirche. Natürlich kennt er auch die Urkunde mit der Ersterwähnung Froses im Jahr 936, aber…

Dialog mit dem Ende: Ausstellung über die Endlichkeit und das Leben in Halle

Im Evangelischen Gemeindezentrum in Halle-Beesen ist während der Passionszeit bis Ostern die Wanderausstellung „Dialog mit dem Ende“ zu sehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Dokumentarfilm, in dem sich Menschen mit existenziellen Fragen des Lebens und des Lebensendes beschäftigen. Zum Beispiel Was kommt nach dem Tod? Ein Impuls zum Diskutieren über das Tabuthema Tod findet Hans-Martin Golz, evangelischer Pfarrer für Beesen und Silberhöhe.

Krieg & Flucht in der Ukraine: Diakonie Katastrophenhilfe bittet um Spenden

Über eine Million Menschen sind schon vor den russischen Angreifern aus der Ukraine geflüchtet. Nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR so viele Menschen in so kurzer Zeit, wie seit dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 nicht mehr. Zu den Organisationen, die jetzt in der Ukraine und in den Nachbarstaaten helfen, gehört die Diakonie Katastrophenhilfe. Michael Frischmuth vom evangelischen Hilfswerk mit einer Einschätzung der Lage:

Sieben Wochen ohne Auto

Jetzt hab ich mir fast überlegt zu sagen: Wenn Du eh kein Auto hast, dann kannst Du jetzt weghören, aber nee, stimmt nicht. Bleibt mal dran, Dich brauch ich gleich noch. Aber jetzt erstmal an Dich, wenn Du ein Auto hast: Jetzt ist die Gelegenheit, ernsthaft öfter das Auto stehen zu lassen.