Start in die Pilgersaison: Auf dem Jakobsweg durch Sachsen-Anhalt

Rund 400 Kilometer des bekannten Jakobspilgerweges führen auch durch Sachsen-Anhalt. Durch Altmark, Börde, Harz. Durchs Mansfelder Land und Burgenland nach Thüringen und dann noch viel weiter. Der katholische Blankenburger Priester Christian Vornewald engagiert sich in der Jakobusgesellschaft von Sachsen-Anhalt und er ist begeisterter Pilger:

Bemerkenswerte Solidarität für Geflüchtete in der Slowakei

Laut UN-Angaben sind inzwischen mehr als zwei Millionen Menschen vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. So viele Menschen in so kurzer Zeit, wie seit dem Ende des zweiten Weltkrieges 1945 nicht mehr. Eines der Länder mit Staatsgrenze zur Ukraine ist die Slowakei. Direkt an der Grenze hat die Evangelische Kirche eine Anlaufstelle eingerichtet, sagt Samuel Miško, der Leiter des Kirchenamtes in Presov.