Von Winterzeit auf Sommerzeit – Uhrzeitumstellung auf Kirchtürmen

Ab dem Wochenende gilt Sommerzeit. Auf vielen Kirchtürmen werden die mechanischen Uhrwerke vom Küster oder Ehrenamtlichen gestellt. Eines der höchsten Uhrwerke ist im Magdeburger Dom. In rund 65 Meter Höhe, direkt neben der Glockenkammer steht auf dem Uhrenboden das Uhrwerk geschützt in einem kleinen Verschlag.

Fastenzeit ist Gewinn – Fastenerfahrungen

Seit Aschermittwoch läuft die christliche Fastenzeit. Die Hälfte dieser knapp sieben Wochen ist jetzt vorbei. Viele Menschen, auch wenn sie gar nichts mit Kirche zu tun haben, verzichten in dieser Zeit auf Fleisch oder Süßigkeiten. Andere schalten für sieben Wochen den Fernseher aus oder lassen Facebook in dieser Zeit einfach mal zu; Aktionen werben für Autofasten oder Plastikfasten. Die Fastenzeit hat zwar grundsätzlich mehr mit Veränderung, als mit Weglassen zu tun: Bei unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat die Veränderung vor ein paar Jahren trotzdem erst einmal mit weglassen begonnen: