Luxusgut Angst

Wow, der Selenski hat schon echt was drauf. Der kann das. Setzt sich da hin in seinem kurzärmeligen olivgrünen Shirt und lässt sich in den US-amerikanischen Kongress schalten und redet und trifft genau die richtigen Worte für die Senatoren und Kongressabgeordneten. Er packt die Amerikaner bei ihren Gefühlen, erinnert an Paerl Haber oder 9/11 und bittet kraftvoll und überzeugend um Hilfe für seine von den Russen angegriffene Ukraine, für Mütter und Kinder im Bombenhagel.

Rauchen stoppen. Laufen Starten – Fastenzeit ist Gewinn

Die 40tägige christliche Fastenzeit ist am Aschermittwoch gestartet. Das heißt, fast die Hälfte dieser Zeit ist jetzt vorbei. Viele lassen in dieser Zeit etwas weg und mit weglassen hat es bei unserem Kollegen Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion vor ein paar Jahren auch angefangen:

Richtig helfen

Es ist echt gut, wo überall und wie viele Leute sich gerade engagieren, um den Menschen, die aus der Ukraine zu uns flüchten, zu helfen. Vielleicht bist Du ja auch schon dabei, in der Stadt oder auf dem Dorf, wo die Feuerwehr Babysachen sammelt, oder andere beim Sortieren und Packen für Hilfstransporte helfen, manche stellen Ihre Ferienwohnung als Unterkunft bereit, manche ihr Gästezimmer.

St. Agnus Kirche Köthen – einzigartige Kirche mit außergewöhnlichem Altar

Die St. Agnuskirche in Köthen ist sehr unscheinbar. Während die Jakobskirche am Marktplatz oben mit ihren beiden Türmen schon von weitem sichtbar ist, liegt die Agnuskirche eher versteckt an einer Seitenstraße unterhalb des Marktes. Der Anhalt-Köthener Fürst Emanuel Lebrecht hat die Kirche vor über 300 Jahren für seine Frau Gisela Agnes errichten lassen. Eine echte Liebe, glaubt der Evangelische Pfarrer Lothar Scholz:

Weltglückstag

Der 20. März also. Ja, heute. Heute ist der Welt-Glücks-Tag. Bleibt es Dir schon im Halse stecken angesichts von. Naja und dann kann man sie natürlich alle aufzählen, die Katastrophen, die einem die Glücks-Suppe versalzen. Soll ich? Mach ich aber nicht. Ich nenne das Land mit U nicht. Ich nenne das Wort mit C nicht, das uns die lezten 2 Jahre in Atem gehalten hat.

4 Wände suchen dich – im „Jedermanns“ in Weißenfels ist Platz für kreative Ideen

Unter dem Motto 4 Wände suchen dich bietet die Evangelische Kirchengemeinde in Weißenfels interessierten Leuten Platz für kreative Ideen oder Projekte. Die frühere Diakonische Begegnungsstätte für Seniorinnen und Senioren in der Gustav-Adolf-Straße heißt jetzt Jedermanns. Beatrix Quarch ist im Gemeindekirchenrat und engagiert sich auch ehrenamtlich im Jedermanns-Team. Die Idee dahinter:

Reich an Nährstoffen

Er ist reich an Nährstoffen, er enthält Stickstoff, Phosphor und Kalium und könnte viel besser genutzt werden, als bisher. Anstatt Gewässer zu verschmutzen könnte man ihn in industriellen Prozessen verwenden, Nutzpflanzen düngen, Strom und Ziegelsteine daraus herstellen: Urin. Ja, Du hast richtig gehört, es geht’s ums Pipi.