Schulstart an Evangelischen Schulen der Johannesschulstiftung

Am Donnerstag war Schulbeginn in Sachsen-Anhalt. Jetzt am Wochenende sind in vielen Orten die Einschulungen der Schulanfängerinnen und Schulanfänger. Auch an den freien Schulen ist wieder Unterricht, zum Beispiel an sechs Grundschulen und drei Sekundarschulen der Evangelischen Johannesschulstiftung. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Pfarrer Michael Bartsch getroffen, den Vorstand der Johannesschulstiftung:

Denunziantentum im Wahlkampf

Ui, das geht wieder mal an den Kern der typisch-deutschen Debattenkultur. Annalena Baerbock hat eine Plattform für anonyme Hinweise gegen Steuerhinterziehung ins Spiel gebracht. Und schon prasselt die Kritik – vor dem Wahlkampf – von allen Seiten auf sie nieder: dem Denunziantentum sei Tor und Tür geöffnet – so die Linke. Misstrauen werde geschürt – so die FDP. Die SPD sieht in dem Vorschlag der grünen Kanzlerkandidatin eine Quelle für Missgunst, Unterstellungen und Denunziation.

Superintendent mit Schwung – Eröffnung der Kletterkirche Magdeburg

Am Mittwoch wurde im evangelischen Zentrum für soziales Lernen im Norden von Magdeburg die Kletterkirche eingeweiht. Die drei 26 Meter hohen, blauen Stahlträger sehen zwar gar nicht aus wie eine Kirche, aber man kann im Seilgarten Kirche und Glauben erleben. Wie, weiß Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Ein Haushalt mit 700 Personen

„Bedeutet unser Leben nichts?“ – das wurde Dr. Nikolai Huke gefragt. Warum? Er hat in einem Forschungsprojekt der Uni Kiel untersucht, wie Menschen in Flüchtlingsunterkünften gelebt haben während der Corona-Pandemie. Und die Menschen dort haben das gefragt: „Bedeutet unser Leben nichts?“

Glaskunstprojekt Lichtungen – moderne Fenster für mittelalterliche Kirchen

Moderne Glaskunst für mittelalterliche Kirchen. Darum geht es beim Kunstprojekt Lichtungen. Seit fast zehn Jahren schon werden alte Glasfenster in Dorfkirchen der Evangelischen Landeskirche Anhalts ersetzt durch moderne, zeitgenössische Kirchenfenster. Kirchenreporter Thorsten Keßler stellt euch Lichtungen vor

GDL hat Recht bekommen

Dieser Claus Weselsky, der Chef von der Lokführer-Gewerkschaft, das ist der einzige mutige Deutsche. Der zieht den Streik durch nach allen Regeln der Kunst und des Rechts. Dieser GDL-Chef, der lässt sich weder von der Bahn noch von der angeblichen Ablehnung der angeblich entnervten Öffentlichkeit kleinkriegen. Der sorgt dafür, dass die Leute für ihre Arbeit auch anständig entlohnt werden. Angstfrei, mit Macht und langem Atem für das einzutreten, wovon man überzeugt ist; so ist das richtig.