Denkmaltag und Tag der Orgel: LKW-Konzert-Orgel

Heute ist Denkmaltag – und außerdem der Deutsche Orgeltag. Und da gibt’s ein besonderes Highlight im Erfurter Hauptbahnhof: eine mobile Konzertorgel macht Musik zusammen mit einer Dampflok vom Meininger Dampflokverein. Die auf einen LKW montierte Orgel gehört der Firma „Hoffmann & Schindler“ aus Ostheim in der Rhön und sie klingt so:

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 12.09.2021

Wenn Sie Lust haben, schöne, alte Gebäude zu besichtigen, ist heute ein guter Tag, denn heute ist Tag des offenen Denkmals. Viele Burgen, Schlösser und Gärten sind für Besucher geöffnet, auch Kirchen, Klöster und Pfarrhäuser. Da kann man wirklich sehen, wie schön es ist, dass es den Denkmalschutz gibt. Aber der sollte flexibler werden, sagt die Evangelische Kirche bei uns in Thüringen.

Ausgezeichnet: Werner-Sylten-Preis für Domgymnasium Merseburg

Das Domgymnasium in Merseburg hat am Donnerstag den Werner-Sylten-Preis der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland bekommen. Der evangelische Theologe Werner Sylten hatte jüdische Wurzeln, wurde deshalb 1936 von der Thüringer Kirche zunächst aus dem Pfarrdienst entlassen und später im Konzentrationslager ermordet. Der nach ihm benannte Preis würdigt Projekte, die sich dem christlich-jüdischen Dialog widmen. Am Domgymnasium Merseburg ist das der seit fünf Jahren bestehende Deutsch-Israelische Jugendaustausch. Eine tolle Anerkennung, findet Schulleiter Steffen Rahaus:

Evangelische Schulen: Schulstart mit Corona-Tests

Regelmäßig testen, das ist auch an den 21 Schulen der evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland angesagt. Mindestens noch eine Woche lang. Und Masken tragen im Schulgebäude – nur nicht an den 12 Grundschulen. Falls nötig, wird das Testen auch noch weiterlaufen, sagt Schulstiftungschef Marco Eberl.

Denkmaltag und Tag der Orgel: LKW-Konzert-Orgel

Heute ist Denkmaltag – und außerdem der Deutsche Orgeltag. Und da gibt’s ein besonderes Highlight im Erfurter Hauptbahnhof: eine mobile Konzertorgel macht Musik zusammen mit einer Dampflok vom Meininger Dampflokverein. Die auf einen LKW montierte Orgel gehört der Firma „Hoffmann & Schindler“ aus Ostheim in der Rhön und sie klingt so:

Orgelfführung zur neuen, alten Röver-Orgel in Bernburg

Heute Vormittag um 11 ist noch einmal Gelegenheit zu einer öffentlichen Orgelführung in der Marienkirche in Bernburg. Eine Besonderheit an dem Instrument: Aus zwei alten Instrumenten ist in Bernburg ein Neues entstanden. Pfarrer Johannes Lewek erklärt, wie in Bernburg aus zwei Orgeln eine wurde.

Mit QR Gaffer verhindern

„Generell kann man sagen: Je deformierter das Unfallauto ist, desto mehr wird sich drumherum versammelt“, erzählt Rettungssanitäter Kevin Grigorian in einem Interview. Und die Leute sind da nicht zum Helfen – sondern zum Gucken. Oder sie filmen sogar, wie da schwerverletzte Menschen Todesängste haben. Sanitäterinnen und Sanitäter haben immer öfter richtig Probleme, sich um die Verletzten zu kümmern. Dann müsse erst die Polizei kommen und die Unfallstelle abriegeln.

Der Tag des offenen Denkmals wird in Wittenberg eröffnet

Heute ist der Tag des offenen Denkmals. Viele historische Gebäude öffnen die Türen für einen Blick hinter die Kulissen. Ihr kommt dorthin, wo ihr sonst nicht hinkommt. Das Motto: Sein & Schein. Bei über 500 offenen Schlössern, Burgen, Kirchen und Kapellen in Sachsen-Anhalt und Thüringen habt ihr heute die Qual der Wahl, oder was meinst du, Thorsten aus der Kirchenredaktion?

Streit um Spähsoftware im BKA

Maskendeals, Whire-Card-Skandal, Aserbaidschan-Connection. Jetzt legt Amnesty-International den Finger in eine neue offene Wunde der Regierungsarbeit: Das Bundeskriminalamt (BKA) hat von verschiedenen Firmen Überwachungs-Software gekauft und eingesetzt. Unter anderen auch die Software „Pegasus“ des Technologieunternehmes NSO-Group Technologies. „Pegasus“ allerdings wird laut Amnesty in vielen Ländern immer wieder systematisch zur Verfolgung von Journalistinnen, Menschenrechtsaktivisten und Oppositionspolitikerinnen eingesetzt.