Christliches Gymnasium Jena: Erfahrungen nach dem Schulstart

Die 14-Tage-Testphase an den Thüringer Schulen ist seit einer Woche vorbei. Diesem Beschluss des Kultusministeriums folgt auch die Evangelische Schulstiftung. Es gab an ihren 18 Thüringer Schulen insgesamt nur 3 positive Corona-Tests. Am Christlichen Gymnasium Jena waren es null Fälle, sagt Schulleiterin Susanne Raab.

Freiwilliges Ökologisches Jahr im Kloster Volkenroda

Ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“, das hat Joana Janke gerade gemacht. Im Kloster Volkenroda, als Teil einer Jahresmannschaft aus 10 jungen Leuten. Aufgaben vom Schafstall bis zur Waldwoche für Kinder gehörten dazu und Joana war auch mal Vorsängerin bei Mittagsgebeten.

77 Etappen, 1450 Kilometer bis Glasgow: Klimapilgerweg erreicht die Niederlande

Sie sind 1450 Kilometer zu Fuß unterwegs vom polnischen Zielona Gora zur Weltklimakonferenz nach Glasgow. Die internationale Pilgergruppe auf dem ökumenischen Pilgerweg für Klimagerechtigkeit. Die Schweizerin Rosanna Brusadelli ist seit Cottbus dabei und will bis Glasgow mitlaufen.