THPV-Akademie Trauerbegleitung für Kinder und Jugendliche: „Hilf mir wenn ich traurig bin“

Kinder und Jugendliche trauern anders als Erwachsene. Eltern und alle, die beruflich mit trauernden Kindern zu tun haben, sollten mehr dazu wissen. Deshalb organisiert der Thüringer Hospiz- und Palliativverband am 9. und 10. September im Erfurter Augustinerkloster das Seminar „Hilf mir, wenn ich traurig bin“.

Das Waisen-Karussell

In Frankfurt am Main auf einer sehr belebten und lebendigen Straße nicht weit vom Hauptbahnhof steht seit kurzem ein neues Denkmal. Ein Waisen-Karussell: eine sechseckige Holzkiste zum Draufsetzen auf einer Drehscheibe, wie man sie von manchen Spielplätzen kennt. Auf den Seiten der Holzkiste stehen kurze Sätze wie: Auf Wiedersehen Mutter, Auf Wiedersehen Vater – oder – bis bald mein Kind!

Weniger Autos

„Für die Mobilitätswende brauchen wir weniger, kleinere, leichtere und in der Nutzung geteilte Autos“ – das ist mal ne Ansage. Merle Groneweg hat das gesagt, die eine Studie für PowerShift, Misereor und Brot für die Welt erstellt hat. Es reiche nicht, die Antriebstechnik von Benzin und Diesel auf Elektro umzustellen, wir brauchen weniger davon. Und zu dem Ergebnis kommt sie nicht nur aus Gründen von Klima- und Umweltschutz, sondern auch zum Schutz von Menschenrechten.