Befürchtung: Anstieg von häuslicher Gewalt durch Corona

Die Evangelische Kirche befürchtet durch die Corona-Krise eine Zunahme an häuslicher Gewalt gegenüber Frauen und Kindern. Erfahrungen aus der Vergangenheit sprechen für einen Anstieg, sagt Dorit Lütgenau, Referentin für gesellschaftspolitische Arbeit bei den Evangelischen Frauen in Mitteldeutschland:

Von der Whats-App-Andacht-Gruppe zum Corona-Tagebuch

Von der WhatsApp-Gruppe zum Corona-Tagebuch. Gleich nachdem Gottesdienste bis auf Weiteres abgesagt werden mussten, hat der Güstener Pfarrer Arne Tesdorff Mittagsandachten im Messenger verschickt. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat mit Pfarrer Tesdorff gesprochen:

Corona in Afrika: Bedingter Schuldenschnitt für besseres Gesundheitssystem?

Die Weltgesundheitsorganisation WHO befürchtet wegen der Corona-Pandemie den Zusammenbruch der Gesundheitssysteme in vielen afrikanischen Ländern. Bis zu 44 Millionen Menschen der rund eine Milliarde Bewohner auf dem afrikanischen Kontinent könnten infiziert werden, so die Schätzungen der WHO. Verglichen mit Deutschland wären das etwa 3 Millionen Infizierte von 80 Millionen Einwohnern. Schon jetzt sei die Gesundheitsversorgung in den meisten afrikanischen Ländern miserabel, sagt der Afrika-Experte und Autor Asfa-Wossen Asserate.