EKM-Finanzen und Coronakrise

Bund, Länder und Kommunen rechnen bei den Steuern mit dreistelligen Milliardenausfällen. Und die Coronakrise kommt natürlich auch bei den Kirchen an. Stefan Große ist Finanzdezernent der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Er rechnet mit drastischen Ausfällen bei der Kirchensteuer.

Seelsorge für Angehörige nach Suizid

Michael Kleim ist Pfarrer in Gera. Er hat nach Suiziden schon öfter Angehörige als Seelsorger begleitet und auch eine Zusatzausbildung gemacht als psychologischer Berater. Jetzt hat der Pfarrer ein Buch zum Thema geschrieben. Dazu gibt es nämlich bisher kaum etwas Gedrucktes, sagt Michael Kleim.

Diakonie: Trotz Lockerungen bleiben die Corona-Herausforderungen

In den evangelischen Neinstedter Stiftungen ist seit dieser Woche wieder das Hofcafé auf dem Marienhof geöffnet. Auch die Werkstätten für Behinderte Menschen nehmen ganz langsam wieder den Betrieb auf. Zieht also langsam wieder so etwas wie Alltag ein? Ganz, ganz langsam, sagt Hans Jäkel, Pädagogisch-Diakonischer Vorstand der Neinstedter Stiftungen: