Deepfakes

Schauspieler Peter Cushing ist 1994 gestorben, aber im Star-Wars-Film „Rogue One“ von 2016 spielt er trotzdem mit – als CGI-Animation, Computer Generated Imagery. Das ist jetzt vier Jahre her, und längst kriegen es nicht nur große Filmstudios in Hollywood hin, täuschend echte digitale Nachbildungen von real existierenden Menschen zu erschaffen, das machen auch Nerds als Hobby zuhause am PC. Deepfakes.

Pfingsten – Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft

Ihr kennt das garantiert auch: Wenn ihr für etwas entflammt oder begeistert seid, dann wollt ihr das gerne auch weitererzählen. Der Ursprung dieser Worte ist in der Bibel und genau das ist die Geschichte von Pfingsten. erklärt Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Die Herausforderung – inflationärer Gebrauch in der Corona-Krise?

Vielleicht ist es Euch auch aufgefallen: Das Wort „Herausforderung“ ist in den vergangenen Wochen ziemlich oft gefallen. „Corona ist eine Herausforderung“, „die geschlossene Kita – eine Herausforderung“. Statt „Problem“ oder „Katastrophe“ – „Herausforderung“. – Stefan Erbe aus der Kirchenredaktion, kommt das Wort denn wirklich öfter vor?

Verschoben: Jubiläumsfeier der Telefonseelsorge Dessau erst 2021

Die Telefonseelsorge in Dessau hätte eigentlich am nächsten Samstag das 25jährige Bestehen gefeiert. Wegen Corona wird die Feier jetzt um ein Jahr verschoben. Corona war aber auch das beherrschende Thema der Anrufe in den letzten Wochen. Nachvollziehbar, findet Andreas Krov-Raak, Leiter der Telefonseelsorge in Dessau:

Anstrengende Pfingstwunder

Glaubst du an Wunder? Oder wünschst Du Dir manchmal eins? Meistens stellt man sich ein Wunder ja als was Gutes vor. Du hast ein Problem und wünscht Dir die Welt anders. Steine fliegen aber trotzdem nicht nach oben. Die Erdanziehungskraft wechselt nicht auf wunderbare Weise die Richtung.