Seelsorge in Altenheimen: Pfarrer klagte erfolgreich gegen Besuchsverbot

Pfarrer Peter Oberthür aus Dorndorf hat geklagt und Recht bekommen. Ein Pflegeheim in Jena muss ihn zu einer sterbenskranken Frau lassen. Sie ist seit 35 Jahren Mitglied seiner Kirchengemeinde und wünscht sich seinen Besuch als Seelsorger. Nach dem Gerichtsurteil gibt es nun auch eine entsprechende Klarstellung in der Thüringer Corona-Verordnung.

Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt: Mehr Gewalt gegen Frauen?

Gibt es mehr Gewalt gegen Frauen und Kinder in der Coronakrise? Diese Frage kann Ellen van Hooff von der Erfurter „Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt“ noch nicht definitiv beantworten.

Altenheimseelsorge: Pfarrer klagt erfolgreich gegen Besuchsverbot

Auch in Corona-Zeiten dürfen Pfarrerinnen und Pfarrer ihre Gemeindeglieder in Pflegeheimen besuchen. Das hat der Thüringer Pfarrer Peter Oberthür aus Dorndorf vor Gericht erstritten. Ein Pflegeheim in Jena hatte ihm den Besuch einer sterbenskranken Frau untersagt.