Pflege und Betreuung kennt kein Homeoffice

Für soziale und diakonische Einrichtungen ist die Corona-Krise eine Herausforderung. Zum Beispiel im diakonischen Werk im Kirchenkreis Zerbst. Home-Office? Im sozialen Bereich undenkbar, sagt Leiter Dietrich Landmann.

Alle Register ziehen – Orgelcamp in Dautzschen und Großtreben

Wenn nicht das Corona-Virus doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, dann findet im evangelischen Kirchenkreis Wittenberg im Juli ein fünftägiges Orgelcamp statt. Um was es beim Orgelcamp geht und wer sich anmelden kann, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Die Zukunft der Gottesdienste

Also manche Pfarrerinnen und Pfarrer überlegen sich ja gerade, ihre Kirchen zu verscherbeln, pardon, zu verkaufen, weil: Geht doch auch alles online und sogar viel cooler. Kommen überall super an, die Online-Gottesdienste. Also Online.Gottesdienst-Kirchen, die könnte man auch nach der Corona-Krise behalten. Also reine Online-Übertragungskirchen für’s Digitale – sozusagen.

Bestellt bei Amazon. Geliefert von der Diakonie. Online-Shop Machte-Buch

Wenn ihr im Internet ein gebrauchtes Buch kauft, dann kann es sein, dass dieses Buch aus den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg zu euch kommt. Die diakonische Einrichtung hat in der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen seit einem Jahr den online-Buchshop „Machte-Buch.“ Noch bevor die Werkstätten wegen Corona geschlossen wurden, hat Kirchenreporter Thorsten Keßler das Team um Buchshop-Leiter Simon Finzelberg besucht: