Gottesdienste jetzt schon? Unterschiede in den Kirchenkreisen

Gottesdienste sind in Thüringen seit einer Woche ja wieder möglich. Mit strengen Hygiene- und Abstandsauflagen. Das hat das Land so beschlossen. Ein Teil der evangelischen Kirchgemeinden hat letzten Sonntag schon Gottesdienste gefeiert. Superintendent Henrich Herbst z.B. hatte in die Weimarer Stadtkirche eingeladen.

Gottesdienste jetzt schon? Unterschiede in den Kirchenkreisen

Gottesdienste sind in Thüringen seit einer Woche ja wieder möglich. Mit strengen Hygiene- und Abstandsauflagen. Das hat das Land so beschlossen. Ein Teil der evangelischen Kirchgemeinden hat letzten Sonntag schon Gottesdienste gefeiert. Superintendent Henrich Herbst z.B. hatte in die Weimarer Stadtkirche eingeladen.

Von Gassigehen bis Brief-zur-Post: Nachbarschaftshilfe der Diakonie Gotha

Eine „Corona-Nachbarschaftshilfe“ hat die Diakonie in Gotha gestartet. Helferinnen und Helfer werden an Hilfesuchende vermittelt, die zuhause bleiben müssen oder als Angehörige einer Risikogruppe nicht raus wollen, sagt Tanja Schreyer vom Diakoniewerk Gotha.

Bestellt bei Amazon. Geliefert von der Diakonie. Online-Shop Machte-Buch

Wenn ihr im Internet ein gebrauchtes Buch kauft, dann kann es sein, dass dieses Buch aus den Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg zu euch kommt. Die diakonische Einrichtung hat in der Werkstatt für Menschen mit psychischen Erkrankungen seit einem Jahr den online-Buchshop „Machte-Buch.“ Noch bevor die Werkstätten wegen Corona geschlossen wurden, hat Kirchenreporter Thorsten Keßler das Team der Machte-Buch besucht. Zu Beginn seiner Reportage erklärt Buchshop-Leiter Simon Finzelberg, wie es zum Namen Machte-Buch gekommen ist: