Ersatz für Naziglocke in Tambach-Dietharz ist seit Freitag montiert

Tambach-Dietharz ist die erste von fünf evangelischen Kirchgemeinden in Thüringen, die eine Glocke mit Nazisymbolik ersetzt hat. Am Freitag waren die Experten der Firma Willing zur Montage auf dem Turm der Bergkirche. Pfarrer Lars Reinhardt ist sehr froh über die neue Glocke und so klingt sie.

Organspende

Nun ist es also beschlossen: Wenn Du tot bist und vorher nicht Dein ganz klares Okay gegeben hast, dann darf keiner an Dir rumschnippeln und Dir irgendwelche Körperteile entnehmen. Wäre es nach dem CDU-Gesundheitsminister Jens Spahn gegangen, dann wäre das anders. Es waren besonders die Grünen, die auf die Freiwilligkeit bei der Organspende gedrängt haben. Steckt ja im Wort „Spende“ auch drin, dass Du sagst: Okay, ich gebe was – freiwillig. Heißt ja schließlich nicht Organsteuer, sondern Organspende.

Begegnungen im Cafe International in Wernigerode

Alle ein bis zwei Monate öffnet in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johannes in Wernigerode das Café International. Das Café im Gemeindehaus schafft Begegnungen zwischen Einheimischen und Geflüchteten, sagt Pfarrerin Heide Liebold:

Tora-Schreib-Projekt und EKM-Tora-Lerntag

Es kommt selten vor, dass in Deutschland eine neue Tora geschrieben wird. Eine solche Pergamentrolle mit der hebräischen Bibel wollen die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das katholische Bistum Erfurt der Jüdischen Landesgemeinde schenken. Seit Oktober wird sie geschrieben und Thüringens evangelischer Bischof Friedrich Kramer durfte bei einem der ersten Buchstaben mitschreiben.

Ehrenamtspreis: Goldener Kirchturm für engagierte Kirchbauvereine

Mit dem Goldenen Kirchturm würdigt die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, das Engagement von Kirchbauvereinen. Der Ehrenamts-Preis zeichnet kreative Ideen und gelungene Modelle für den Erhalt von Kirchengebäuden aus. Noch bis zum 31. Januar können sich Kirchbauvereine bewerben, sagt Regionalbischof Christoph Hackbeil. Er ist auch der Beauftragte für Kirchbauvereine:

Terrorabwehr versus Informantenschutz

Gegen Terroristen soll der Staat tun, was er kann. Ganz einfach. Sauber seinen Job machen. Ohne zu schlampen. Da müssen sich Informanten auch auf sicheren Schutz verlassen können, wenn sie dem Staat wichtige Hinweise geben. Oder auch Journalisten. Aber das ist ja eh klar. Es gibt ja den Quellenschutz. Also Journalistinnen und Journalisten müssen ihre Informanten nicht preisgeben, sondern dürfen sie auch gegenüber dem Staat verschweigen. Das ist sogar im Grundgesetz verankert.

Kurs zur Seniorenbegleitung startet in Dessau

Wir werden alle älter. Die Knochen knacken und die Augen werden schlechter. Und dann brauchen wir irgendwann Hilfe und Unterstützung. Um die besonderen Bedürfnisse von Senioren geht es beim Kurs Seniorenbegleitung der Evangelischen Erwachsenenbildung Anhalt. Die Ausbildung beginnt am 18. Februar. Das Ziel: Ältere Menschen besser verstehen lernen, erklärt Kursleiterin Andrea Liebig:

Ersatz für Naziglocke in Tambach-Dietharz ist seit Freitag montiert

Tambach-Dietharz ist die erste von 5 evangelischen Kirchgemeinden in Thüringen, die eine Glocke mit Nazisymbolik ersetzt hat. Am Freitag waren die Experten der Firma Willing zur Montage auf dem Turm der Bergkirche. Pfarrer Lars Reinhardt ist sehr froh über die neue Glocke und so klingt sie.