Burnout bei Pfarrern

Auch Pfarrer haben oft Stress. Über 1100 Pfarrerinnen und Pfarrer hat die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland. 13 Prozent von ihnen sind oder waren von einem berufsbedingten Burnout betroffen. Das hat eine Studie ergeben. Weitere 33 Prozent zählen zur Risikogruppe, sagt Personaldezernent Michael Lehmann.

Freie Schulen in Thüringen fordern Nothilfe für dieses Jahr

Die freien Schulen in Thüringen fordern eine Nothilfe von 500 Euro für dieses Jahr – für Schüler der Sekundarstufe eins an freien Gymnasien. Da sie deutlich weniger bekommen als die in Thüringen gesetzlich vorgesehenen 80 Prozent der Summe, die für Schüler an staatlichen Schulen gezahlt wird. Thomas Giesa ist Schulleiter am evangelischen Luthergymnasium in Eisenach.

Schierke – die höchstgelegene Kirche in Sachsen-Anhalt

Die höchstgelegene Kirche in Sachsen-Anhalt steht – natürlich – im Harz und dort in Schierke. Eine kleine Steinkirche aus Granit in rund 600 Meter Höhe. Schierke gehört zum Bereich von Pfarrerin Kerstin Schenk aus Hasserode: