Finanzierungslücke – anhaltische evangelische Schulen verklagen das Land

Auf das Land Sachsen-Anhalt rollt in diesem Jahr eine Klagewelle zu. Viele Freie Schulen klagen bei den zuständigen Verwaltungsgerichten gegen die Finanzhilfebescheide des Landes. Auch die vier freien Grundschulen der Evangelischen Landeskirche Anhalts in Dessau, Bernburg, Köthen und Zerbst wollen Rechtsmittel einlegen. Bildungsdezernentin Ramona Eva Möbius erklärt:

Burnout – jede(r) 8. Pfarrer*in der EKM war schon einmal betroffen

Jede 8. Pfarrerin oder Pfarrer der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ist, bzw. war schon einmal von einem Burnout betroffen. Das hat eine Umfrage der Landeskirche unter ihren Geistlichen ergeben. Überraschend? Nein, sagt Personaldezernent Michael Lehmann

Im halleschen Dom steht der größte Altar Sachsen-Anhalts

So viele Dome auf so wenig Raum gibt es nur in Sachsen-Anhalt. Stendal und Havelberg. Halberstadt und Magdeburg. Naumburg, Merseburg und Halle. Der Dom zu Halle hat darüber hinaus noch einen Rekord zu bieten. Der größte Altar des Landes, ein meterhoher Barockaltar, der steht hier, im halleschen Dom. Mehr weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

40 Jahre Grün

Heute vor 40 Jahren, im Jahr 1980, hat sich die Partei „Die Grünen“ gegründet. Du musst kein Grünen-Wähler sein, erstrecht kein Fan oder Partei-Mitglied, Du kannst auch eine andere politische Auffassung haben, um es vielleicht trotzdem gut zu finden, dass es seitdem eben auch die Grünen gibt – seit 1993 im Zusammenschluss mit dem ostdeutschen „Bündnis 90“. – Warum?