Überglücklich! Sachsen-Anhalts erste Glückslehrer*innen

24 glückliche Menschen hat unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion letzte Woche getroffen. Glücklich, denn die 21 Frauen und 3 Männer sind die ersten Glückslehrerinnen, bzw. Glückslehrer in Sachsen-Anhalt. Eine halbjährige Weiterbildung der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen-Anhalt.

Erklärungsversuch: Wo sind die Wurzeln des wachsenden Antisemitismus

Am 27. Januar jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des Vernichtungs- und Konzentrationslagers Auschwitz durch die Rote Armee. Seit 1996 ist der Tag bundesweiter Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus und seit 2005 internationaler Holocaust-Gedenktag. Heute, 75 Jahre später aber, müssen Jüdinnen und Juden in Deutschland wieder um ihr Leben fürchten. Eine einfache Erklärung für diesen Judenhass gebe es nicht, sagt Joachim Liebig, Kirchenpräsident der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Dem Schmerz Raum geben

Das ist ein schreckliches Unglück, das am Donnerstag in Berka in der Nähe von Eisenach passiert ist: Zwei achtjährige Kinder sind gestorben, 20 weitere verletzt. Sie waren im Schulbus unterwegs, der gerät auf eisglattem Kopfsteinpflaster ins Schlittern, rutscht dann einen Hang hinunter, kippt am Ende um.

Bewegend – Mitschreiben an den ersten Buchstaben einer Tora-Rolle

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das katholische Bistum Erfurt schenken der Jüdischen Landesgemeinde Thüringen eine Tora-Rolle. Die Tora, die Pergamentrolle mit der hebräischen Bibel, ist das kostbarste Stück einer Synagoge. Eine echte Heilige Schrift, findet der evangelische Landesbischof Friedrich Kramer.