Tora-Schreib-Projekt und EKM-Tora-Lerntag

Es kommt selten vor, dass in Deutschland eine neue Tora geschrieben wird. Eine solche Pergamentrolle mit der hebräischen Bibel wollen die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland und das katholische Bistum Erfurt der Jüdischen Landesgemeinde schenken. Thüringens evangelischer Bischof Friedrich Kramer durfte bei einem der ersten Buchstaben mitschreiben.

Reportage aus Yad Vashem zum Internationalen Holocaustgedenktag

Am 27. Januar ist der Internationale Holocaustgedenktag. Es ist der Tag der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz durch die sowjetische Armee; genau vor 75 Jahren. Die wohl bedeutendste Gedenkstätte ist Yad Vashem in Jerusalem. Hier wird an die Opfer der Shoah erinnert und an den jüdischen Widerstand. Ein besonderer Gedenkort ist den ermordeten 1,5 Millionen jüdischen Kinder gewidmet.

Ausgetauscht: Christusglocke ersetzt Nazi-Glocke in Tambach-Dietharz

In thüringischen Tambach-Dietharz wurde letzte Woche die erste von insgesamt acht Nazi-Glocken in den Kirchen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ersetzt. Gut so, sagt der Evangelische Pfarrer Lars Reinhardt: