Rückblick 2019 – Amtseinführung von Landesbischof Friedrich Kramer

Auf Landesbischöfin folgt Landesbischof. Im Mai wurde der Theologe Friedrich Kramer zum neuen leitenden Geistlichen der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gewählt. Im September dann im Magdeburger Dom feierlich in sein Amt eingeführt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion blickt zurück auf die Amtseinführung:

Klimaschutz so lala

Kannst Du Dich noch erinnern an das „Übereinkommen von Paris“ oder en Française: „Accord de Paris“? Okay, bekannter ist es auch unter dem Titel „Klima-Abkommen“. Das war 2015. Vier Jahre ist das jetzt her. Und damals war am Ende der Jubel riesig! Bis zur letzten Minute war’s echt schwierig, dass sich alle Staaten der Erde einigen: auf eine Begrenzung der menschengemachten globalen Erwärmung auf deutlich unter 2 °C und das In-Einklang-bringen der Finanzströme mit Klimazielen.

Rückblick 2019 – Verabschiedung von Landesbischöfin Ilse Junkermann

Auf Landesbischöfin folgt Landesbischof. Der Wechsel an der Spitze der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, war aus kirchlicher Sicht in Sachsen-Anhalt und Thüringen in diesem Jahr wohl das größte Ereignis. Zehn Jahre stand Ilse Junkermann an der Spitze der EKM. Mehrere Hundert Gäste aus Politik, Kirche und Gesellschaft waren zur Verabschiedung im Magdeburger Dom dabei. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion blickt noch einmal zurück:

Dringend gesucht: Freiwillige für die Telefonseelsorge Dessau

Die kostenlose Rufnummer der Telefonseelsorge gehört rund um die Feiertage wohl mit zu den meistgewählten Telefonnummern. Wer hier anruft, erreicht immer jemanden und das ist für viele wichtig, die Weihnachten und Silvester einsam sind. Die Telefonseelsorge in Dessau sucht jetzt dringend Freiwillige für diesen ehrenamtlichen Dienst. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat weitere Infos:

Sonntags frei für alle

Sag mal, musst Du sonntags arbeiten? Dann, wenn gefühlt alle anderen frei haben? Du bist immerhin nicht alleine: Jeder fünfte muss an Sonn- und Feiertagen ran. Die neueste Zahl aufs Komma genau lautet: 18,8 Prozent aller Angestellten haben im vergangenen Jahr an den Ruhetagen gearbeitet. Das sind die offiziellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Vor 8 Jahren, 2011, waren es sogar 26 Prozent, also jeder Vierte.