„Gospel Generations Ilfeld“, Vokalensemble „Benedicantus“, Orgelfeuerwerke und „Luthers schlaflose Nächte“

Morgen lädt der Chor „Gospel Generations Ilfeld“ zum Konzert mit neuen und traditionellen Gospel- und Weihnachtssongs ein. Los geht’s morgen um 17 Uhr in der beheizten Georg-Marien-Kirche in Ilfeld. Der Eintritt ist frei, und als Special Guest tritt ein Männerchor auf, der hat sich extra für dieses Konzert gegründet.

„Gospel Generations Ilfeld“, Vokalensemble „Benedicantus“, Orgelfeuerwerke und „Luthers schlaflose Nächte“

Morgen lädt der Chor „Gospel Generations Ilfeld“ zum Konzert mit neuen und traditionellen Gospel- und Weihnachtssongs ein. Los geht’s morgen um 17 Uhr in der beheizten Georg-Marien-Kirche in Ilfeld. Der Eintritt ist frei und als Special Guest tritt ein Männerchor auf, der hat sich extra für dieses Konzert gegründet.

Besondere Spiritualität – Taizé-Jugendtreffen über Silvester in Wrocław

Ab morgen treffen sich Zehntausende junge Leute im polnischen Wroclaw zum europäischen Jugendtreffen der Taizé-Bruderschaft. Zum 42. Mal schon geht es um Völkerverständigung und Frieden. Und natürlich auch, um das gemeinsame Gebet. Taizé-Gebete sind ganz anders als ein normaler Gottesdienst. Viele junge Leute besuchen deshalb den französischen Ort oder eben die Jugendtreffen. Für die Brüder, die in der 1940 gegründeten Bruderschaft leben, sind die Gebete Alltag, erklärt Bruder Philipp.

Ein Erlebnis für alle Sinne: Glockenguss in Salzwedel

Mehrere Kirchengemeinden haben im zu Ende gehenden Jahr eine oder auch mehrere neue Glocken gießen lassen. Glockenguss, das ist Staub, Hitze, Feuer – ein Erlebnis für alle Sinne. Und irgendwie auch ein Ereignis für die Ewigkeit, denn so eine Glocke überdauert ein paar hundert Jahre. Im April waren niederländische Glockengießer in Perver, einem Stadtteil von Salzwedel, um eine neue Glocke für die evangelische St. Georg-Kirche zu gießen. Kirchenreporter Thorsten Keßler war in Salzwedel und wir hören jetzt noch einmal seine Reportage. Zwei Tage Glockenguss in viereinhalb Minuten: