Anderen auch im Urlaub helfen: Evang. Gemeinschaftsschule Erfurt bildet Rettungssschwimmer aus

Sommerferien, Sonne, Strand oder Baggersee. Wunderbar. Aber es kann auch schnell mal was passieren im Wasser. Deshalb hat die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt kurz vor den Ferien eine Projektwoche Rettungsschwimmen gemacht. Lehrer Martin Ulonska ist auch Ausbilder bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG.

Verzichten umzu gewinnen

Jetzt mal ehrlich: Worauf könntest Du verzichten? – Hach, das klingt so ein bisschen nach Anstrengung, danach, dass das Leben irgendwie leidvoller wird, wenn man etwas weglässt. –Natürlich das Übliche: das Auto öfter mal stehen lassen und die Einkäufe zu Fuß erledigen oder mit dem Fahrrad oder so. Vielleicht nicht immer den neuesten geilen Kram kaufen, sondern den alten Mixer von Oma noch mal reparieren. Die nächste Reise mit dem Zug statt mit dem Flugzeug machen. Die Ernährung umstellen, um klimafreundlicher zu essen, was ja nebenbei sogar auch gesünder wäre.

Tierisch gut! Kindercamp im Freibad Glauzig

Eine Woche lang war Kindercamp der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Unter dem Motto „Tierisch gut“ haben 120 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren bis gestern im idyllischen Freibad Glauzig gezeltet. Vierzig Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – zwei Drittel davon ehrenamtliche Teamer – haben das Camp organisiert und durchgeführt. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war in Glauzig zu Besuch:

10 Jahre Bachbiennale Weimar: für Musikliebhaber und Fußballfans (10.–15. Juli)

10 Jahre Bachbiennale, das wird von Dienstag bis Sonntag in Weimar gefeiert. Das Team rund um Myriam Eichberger hat es geschafft, das Musikfestival fast ohne Kollision mit der Endphase der Fußball-WM zu organisieren. Denn nicht wenige Bachfans sind auch fußballbegeistert. Wie Musikprofessorin Eichberger selbst.

Anderen auch im Urlaub helfen: Evang. Gemeinschaftsschule Erfurt bildet Rettungssschwimmer aus

Sommerferien, Sonne, Strand oder Baggersee. Wunderbar. Aber es kann auch schnell mal was passieren im Wasser. Deshalb hat die Evangelische Gemeinschaftsschule Erfurt kurz vor den Ferien eine Projektwoche Rettungsschwimmen gemacht. Lehrer Martin Ulonska ist auch Ausbilder bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG.

Kirche 1, Holzwurm 0 – Dorfkirche Berge besiegt Holzschädlinge

Die Dorfkirche im altmärkischen Berge, etwas nördlich von Gardelegen, sah in den letzten Tagen aus, als hätte sie der Künstler Christo verpackt. Dach und Turm waren mit Folie verhangen. Jedes Fenster, jede Tür war luftundurchlässig abgeklebt. Der Grund: Holzwurm und Hausbock-Larve. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat in Berge Olaf Sturm getroffen. Sturm ist Kirchennachbar, Gemeindemitglied und auf den Holschädling gar nicht gut zu sprechen:

Sonne und Regen

„Sonne gut, Regen schlecht!“ – Ist die Rechnung für Dich so einfach, wenn’s um gutes oder schlechtes Wetter geht? „Komm, steh auf, es regnet so schön“, sagt jedenfalls kaum jemand, oder? Obwohl ja manchmal der Regen richtig guttut: nach vielen heißen, schwülen Tagen, wenn es dann mal angenehm abkühlt, die Luft so schön frisch riecht. Und Kinder lieben es ja, in Pfützen zu hüpfen und haben großen Spaß, wenn das Wasser möglichst weit spritzt.

Fair gehandelte und produzierte Fußbälle

Wie viele Fußbälle bei der WM in Russland im Einsatz waren, darüber gibt es keine verlässlichen Zahlen. Für die WM in Brasilien vor vier Jahren hatte der britische Guardian die Zahl von 3.240 veröffentlicht. Die meisten Fußbälle jedenfalls kommen aus Pakistan. Rund um die Stadt Sialkot liegt die Hochburg der weltweiten Ballfertigung. Echte Handarbeit, nicht immer unter fairen Arbeitsbedingungen und Löhnen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion über fair produzierte Fußbälle.

FSJ-Kultur in der Ev. Akademie Thüringen: Projekt „ÜberMut“ über weltweite Friedensinitiativen

Die Ausstellung „ÜberMut“ ist jetzt im Evangelischen Zinzendorfhaus in Neudietendorf zu sehen. Es geht um Friedensinitiativen weltweit. Carina Rüllich macht gerade ihr Freiwilliges Kultur-Jahr in der Evangelischen Akademie. Sie hat zur Ausstellung und zum Thema Krieg und Frieden einen Schüler-Workshop gemacht. Frieden heißt für Lena: