Heute ist bundesweiter Tag der Autobahnkirchen: Gelmeroda war die erste im Osten

Heute ist der bundesweite Tag der Autobahnkirchen. Auch in Gelmeroda an der A4 bei Weimar gibt es deshalb ein kleines Kirchenfest. Die evangelische Kirche war 1994 die erste Autobahnkirche in Thüringen und ganz Ostdeutschland. Heute kommen rund 10.000 Gäste jährlich.

Die richtige Zeit

Was hast Du eigentlich schon lange vor, hast es aber immer noch nicht gemacht? Zum Beispiel, weil einfach keine Zeit dafür war; oder einfach nicht das passende Wetter. Alte Freunde besuchen, die weiter weg wohnen, und die Du lange nicht gesehen hast, zum Beispiel. Ein paar Städtetrips vielleicht. Ne Fahrt ans Meer. Dein Auto aufhübschen, Dein Fahrrad fit machen, das eine Zimmer in Deiner Wohnung neu einrichten. Auf ein Konzert oder Festival fahren, mal wandern vielleicht.

Tankstelle für die Seele – am 22. Juli ist Tag der Autobahnkirche

Wenn ihr häufig auf der Autobahn unterwegs seid, habt ihr die blauen Schilder mit dem Hinweis „Autobahnkirche“ bestimmt schon mal gesehen. 47 solcher „Tankstellen für die Seele“, wie sie oft genannt werden, gibt es in Deutschland. Vier davon in Sachsen-Anhalt. Zum heutigen Tag der Autobahnkirche hat unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion die Autobahnkirche in Brehna an der A9 besucht.

EKM-Hilfe in Nahost geht weiter: Pfarrer Kurzke war 8 Tage in Syrien

Christian Kurzke ist evangelischer Pfarrer in Rüdersdorf-Kraftsdorf. Mit seinen Kirchgemeinden organisiert er Hilfsaktionen für Flüchtlinge im Nordirak, im Libanon und Syrien. Mit 80.000 Euro unterstützt auch die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland diese Projekte. Jetzt hat Pfarrer Kurzke 8 Tage lang Projektpartner in Syrien besucht.

Was ist der Mensch

Was ist der Mensch, dass du seiner gedenkst? Das ist ein Bibelspruch. Er fällt mir manchmal ein, wenn ich an außergewöhnlich schönen Orten bin. Im Urlaub, auf einem Berg, beim Wandern, wenn der Blick ins Weite geht. Die Welt ist so groß, aber in den Augen Gottes ist jeder einzelne Mensch wert- und würdevoll.

Heute ist bundesweiter Tag der Autobahnkirchen: Gelmeroda war die erste im Osten

Heute ist der bundesweite Tag der Autobahnkirchen. Auch in Gelmeroda an der A4 bei Weimar gibt es deshalb ein kleines Kirchenfest. Die evangelische Kirche war 1994 die erste Autobahnkirche in Thüringen und ganz Ostdeutschland. Heute kommen rund 10.000 Gäste jährlich.

Die Fangemeinde pilgert ins Stadion – christlicher Fanclub Holy Bulls

Ob Erste, Zweite, Dritte oder Regionalliga, ob in Halberstadt, Halle, Braunschweig, Magdeburg oder Leipzig: Fußballfans bei uns im SAW-Land sind langsam wieder heiß auf die die neue Saison. Dann pilgert die Fan-Gemeinde in die Fußball-Tempel, und feuert ihre Fußball-Götter auf dem Heiligen Rasen an. Sprachlich haben Fußball und Religion viele Gemeinsamkeiten. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Fans von beiden getroffen. Von Fußball und Religion.

Nachtbürgermeister

Jetzt im Sommer passiert es besonders häufig: Da sind die einen, die die laue Sommernacht genießen, bis spät in die Nacht mit Freunden in der Bar sind, richtig Party machen, dann noch durch den Park ziehen oder durch die Altstadt usw. usw. Und dann gibt’s die, die am nächsten Tag rausmüssen, eh schlecht schlafen können, weil’s so warm ist, daher die Fenster aufreißen – und sich überhaupt nicht freuen, wenn dann noch eine Horde mehr oder weniger betrunkener Leute singend an ihrem Fenster vorbeizieht.

Crowdfunding im 1. Weltkrieg: Kriegsnagelung an der Kirche Güsten

In Güsten wird zurzeit an der Evangelischen Kirche St. Vitus gebaut. Dabei wurde auch die Tür des Westportals saniert. Eine schwere, zweiflügelige Eichentür mit einigen tausend Nägeln. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion weiß, wann und warum die Nägel in Tür und Türrahmen eingeschlagen wurden.

Ferien in Thüringen: der Tälerpilgerweg

In den Ferien kann man auch in Thüringen was Schönes erleben. Z.B. mal den „Tälerpilgerweg“ südlich von Stadtroda entlang gehen. Friedbert Reinert von der evangelischen Kirchgemeinde Tröbnitz hat den Pilgerweg mitinitiiert. Das Feuerwehrhaus ist ein guter Startpunkt.

Recht den Elenden und Armen

Könige sollen sich nicht mit Wein betrinken und Fürsten nicht mit Bier. Das gibt eine Mutter ihrem Sohn mit auf den Weg, der König werden soll – so erzählt es die Bibel. Du könntest nämlich, meint sie, wenn du betrunken bist, vergessen, was Deine Aufgabe ist: Tu deinen Mund auf und richte in Gerechtigkeit und schaffe Recht den Elenden und Armen.