Dorfkirche Berge – die sixtinische Kapelle der Altmark

Von mächtigen Domen bis zu kleinen Dorfkirchen stehen in Sachsen-Anhalt zwischen Arendsee und Zeitz über 3.000 Kirchengebäude. Manche kleine Dorfkirche ist ganz versteckt, zum Beispiel die Dorfkirche in Berge. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat sie trotzdem entdeckt und besucht:

Kein Paradies auf Erden

Kosten Dich Streit und Ärger ausgerechnet mit den Menschen, die du am meisten liebhast, immer besonders viele Nerven? Mir geht das so. Egal ob mit der Partnerin oder mit den Kindern. Wenn es da knallt oder wenn sogar mal Tränen fließen – da geh ich total auf dem Zahnfleisch. Schlafe schlecht. Und so.

Die Arche im staubtrockenen Fläming – SOLAZIEKO geht in die zweite Woche

Irgendwo zwischen Buko und Zieko läuft zurzeit das SOLA-ZIEKO, das Sommerlager in Zieko. Seit 18 Jahren gibt es hier in der Gegend das Sommerlager der evangelischen Kirche. Bis gestern haben rund 70 Teenager ab 13 Jahren beim SOLA geschwitzt. Heute kommen rund 70 acht- bis 12jährige Mädchen und Jungen zum Zelten auf die staubtrockene Fläche am Rande der Kiefernwälder. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion war letzte Woche dort vor Ort.

Reden statt posten

„Die Leute können schreiben, was sie wollen, und es stört mich nicht, weil ich es nicht mitbekomme“ – Jürgen Klopp, der frühere BVB- und jetzt Liverpool-Trainer sagt, er nutzt keine sozialen Medien. Und er findet, das sei „die klügste Entscheidung“ seines Lebens. Er findet die Art und Weise, wie dort Leute ihre Kritik äußern, ziemlich daneben.

Umdenken bei Syrienhilfe gefordert – Diakonie Katastrophenhilfe zieht Jahresbilanz

In der vergangenen Woche hat die Diakonie Katastrophenhilfe ihre Jahresbilanz für 2017 vorgestellt. Die Diakonie Katastrophenhilfe ist das Hilfswerk der EKD, der Evangelischen Kirche in Deutschland. Die Organisation ist im Einsatz bei Naturkatastrophen, bei Krieg oder Vertreibung. Und zwar immer dann, wenn die Betroffenen diese Notlage nicht aus eigener Kraft bewältigen können. Vor fünf Jahren zum Beispiel auch beim Hochwasser hier bei uns. Thorsten aus der Kirchenredaktion. Wo waren die Helfer überall im Einsatz?