Nachwuchssorgen bei der Telefonseelsorge

Bei den Telefonseelsorgestellen in Sachsen-Anhalt in Halle, Magdeburg und Dessau steht das Telefon kaum still. Erst Corona, dann der Krieg und jetzt die Sorgen über die steigenden Energiepreise und die Inflation. Die Ehrenamtlichen am Telefonhörer fühlen mit und hören zu. Das Ehrenamt ist anspruchsvolles, soziales Engagement. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat Gundula Eichert, die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, getroffen.

Energiekrise: Evangelische Kirche & Diakonie starten #wärmewinter:

Angesichts von Energiekrise und Inflation befürchten die Evangelische Kirche in Deutschland und die Diakonie harte und schwierige Zeiten. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Die Orgel – ein Instrument mit Wumms!

In der Marienkirche Bernburg steht eine außergewöhnliche Orgel. Aus zwei alten Instrumenten von Ernst Röver hat der Halberstädter Orgelbauer Johannes Hüfken ein Neues geschaffen. Der Clou an der Orgel, Besucherinnen und Besucher können drumherum gehen und ins Innere schauen. So wie jüngst die Teilnehmer beim Jugendorgeltag der Landeskirche Anhalts. Kirchenreporter Thorsten Keßler war mit dabei.

(047) Besser gemeinsam

Wolo würde so gerne auf der großen Orgel spielen. Martin findet die Idee gut, einfach ausprobieren! Als sie einen Versuch starten, klingt es ganz furchtbar. „Waschbären sind eben unbegabt“, sagt Wolo traurig. Da hat Pfarrerin Mareike eine Idee.