EKM spendet Kirchensteuer der Energiepreispauschale an Diakonie- Hilfsaktion und #wärmewinter

Wer berufstätig ist, hat neulich 300 Euro Energiepreispauschale bekommen – abzüglich Lohnsteuer und – für Kirchenmitglieder – Kirchensteuer. Dieses Geld, das die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland dadurch zusätzlich einnimmt, gibt sie direkt weiter: an Diakonie-Hilfsaktionen für Menschen, die besonders unter Inflation und Energiekrise leiden.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 23.10.2022

Zur Nationalen Armutskonferenz gehören Schuldnerberatungen, die Diakonie, Bahnhofsmissionen und viele weitere Organisationen, die Armut bekämpfen wollen. In der aktuellen Debatte über hohe Energiepreise kritisiert die Armutskonferenz, der Staat ziehe sich aus immer mehr staatlichen Aufgaben zurück.

Havelberger Dialoge: Begegnung mit einer KZ-Überlebenden

Ob Corona, Krieg oder jetzt die Energiekrise. Die Debatten über kontroverse Themen werden in der Gesellschaft immer unbarmherziger geführt. Wir haben verlernt, miteinander zu reden und andere Meinungen zu akzeptieren, findet der Havelberger Pfarrer Teja Begrich. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat mit Teja Begrich gesprochen:

Assistierter Suizid und Suizidprävention

Haben alle Menschen das Recht selbstbestimmt zu sterben, auch mit Hilfe von Dritten? Ja, so hat es das Bundesverfassungsgericht 2020 entschieden. Wie dieser „assistierte Suizid“ geregelt wird, das berät der Bundestag noch. Thüringens evangelische Regionalbischöfin Friederike Spengler hat eine klare Haltung.

EKM spendet Kirchensteuer der Energiepreispauschale an Diakonie- Hilfsaktion und #wärmewinter

300 Euro Energiepreispauschale gabs ja für Berufstätige. Abzüglich Lohnsteuer und für Kirchenmitglieder war darauf auch Kirchensteuer fällig. Diese unerwartete Steuer gibt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland weiter: an Diakonie-Hilfsaktionen für Menschen, die besonders unter Inflation und Energiekrise leiden.

Weite Reise: Alte Orgel von Thurland klingt in Sardinien

In Thurland, am Rande des Biosphärenreservats Flusslandschaft Mittlere Elbe, klingt in der Dorfkirche seit ein paar Wochen eine neue Orgel. Genauer gesagt: Eine neue, alte Orgel, denn das Instrument aus der entwidmeten Friedenskirche Wolfen-Nord wurde in die Dorfkirche Thurland umgesetzt. Das alte Thurländer Instrument wurde verkauft. Wohin, weiß Kirchenreporter Thorsten Keßler.

Kirchensteuer für Diakonie-Einrichtungen

Die Berufstätigen unter euch haben im September 300 Euro Energiepreispauschale erhalten. Davon abgezogen wurde Lohnsteuer und für Kirchenmitglieder war auch Kirchensteuer fällig. Diese in keinem Haushaltsplan vorgesehene, unerwartete Steuer gibt die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland weiter an Diakonie-Einrichtungen für Menschen, die besonders unter Inflation und Energiekrise leiden. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.

(048) Fremde Vögel

Die Kraniche kommen! Wolo und Martin hören sie, wie sie in großen Gruppen angeflogen kommen. Total doof, finden sie, denn die stehen überall auf den Feldern und fressen alles weg, obwohl sie doch gar nicht von hier sind. Da kommt Pfarrerin Mareike.