Am Reformationstag mit dem Fahrrad nach Crüchern

Auf halber Strecke zwischen Bernburg und Köthen liegt Crüchern. Crüchern selbst gehört zu Wohlsdorf und das wiederum ist Ortsteil von Bernburg. Crüchern hat mehrere Forellenteiche für Hobbyanglerinnen und -angler und – natürlich – eine Kirche. Die Kirche mit dem auffälligen Doppelturm ist schon von weitem zu sehen und morgen traditionell Ziel einer Fahrradtour. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß mehr.

5. Orgel-Wandel-Wander-Tour am Reformationstag in Halle

In Halle ist morgen zum 5. Mal die Orgel-Wandel-Wander-Tour. Um 15 Uhr ist der Auftakt am Roten Turm mit einem Carillon-Konzert. Danach könnt ihr auswählen, ob ihr die grüne oder die blaue Route lauft. Jede Strecke führt zu drei Orgelkonzerten in den halleschen Innenstadtkirchen. Zum Abschluss treffen die beiden Routen zum finalen Konzert in der Ulrichskirche wieder zusammen. Kirchenreporter Thorsten Keßler weiß, wo es entlang geht.

Reformationstag oder Halloween: Kulturkampf um den Feiertag

Für Evangelische Christen ist morgen Reformationstag. Für viele Kinder und Jugendliche Halloween. Halloween hat dem evangelischen Feiertag inzwischen den Rang abgelaufen, dabei wäre es durchaus möglich beide Traditionen zu feiern. Sowohl als auch, statt entweder oder, findet Jens Lattke, Leiter des Lothar-Kreyssig-Ökumenezentrums der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, der EKM. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet:

Schöpfung bewahren macht Mühe

Ich hab’ gestern ein paar Obstreste in den Garten geworfen. Ist vielleicht Quatsch, aber ich hab’ gelesen, man soll im Herbst Blätter und runtergefallenes Obst liegen lassen. Vor allem für die Igel. Obst schnabulieren die vor dem Winterschlaf bestimmt gerne nochmal. Wahrscheinlich wandeln die den Zucker in Fett um, dachte ich – und dann ab in die Heia ins Unterholz.

(049) Reformationstag

Wolo schnitzt einen Kürbis, und Martin hat aus einem Laken ein Gespensterkostüm gemacht. Sie freuen sich schon sehr auf Halloween. Da kommt Pfarrerin Mareike und erzählt vom Reformationstag und von Martin Luther, der vor 500 Jahren gelebt hat. Ist das nicht altes Zeug?