Toraschreiber live in der Synagoge Mühlhausen (16.6.)

Die beiden großen Kirchen in Thüringen schenken der jüdischen Landesgemeinde eine neue handgeschriebene Tora-Rolle. Jetzt gabs den ersten öffentlichen Livetermin, damit Publikum dem speziellen Toraschreiber zuschauen kann – in der Synagoge von Mühlhausen und gestartet von Oberbürgermeister Johannes Bruns.

Weltflüchtlingstag – so viele Menschen wie nie zuvor auf der Flucht

Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland fordert anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstages, die Familienzusammenführung von Flüchtlingen zu erleichtern. Trotz des Rechtsanspruches auf Familiennachzug müssen Menschen oft jahrelang warten, bis sie ihre Kinder oder Eltern wiedersehen, kritisiert Pfarrerin Cordula Haase, Migrationsbeauftragte der EKM:

Toraschreiber live in der Synagoge Mühlhausen (16.6.)

Die beiden großen Kirchen in Thüringen schenken der jüdischen Landesgemeinde eine neue handgeschriebene Tora-Rolle. Jetzt gabs den ersten öffentlichen Livetermin, damit Publikum dem speziellen Toraschreiber zuschauen kann – in der Synagoge von Mühlhausen und gestartet von Oberbürgermeister Johannes Bruns. (Denn die Stadt hat die schöne Synagoge von der Jüdischen Landesgemeinde übernommen und will sie neu beleben.)

Offene Kirche: Spagat zwischen Gastfreundschaft und Angst vor Vandalismus

Geöffnet oder Verschlossen? Viele Kirchengemeinden möchten einerseits gastfreundlich sein und ihre Kirchentüren für Besucher öffnen. Andererseits schwingt immer die Angst vor Diebstahl oder Vandalismus mit. Im Kirchenkreis Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts haben einige Gemeinden ihre Kirchen schon seit über zehn Jahren geöffnet. In Garitz sogar schon seit 15 Jahren, sagt Gemeindemitglied Sonja Hahn, die sich sehr für die offenen Kirchen engagiert.

Reparaturprämie

Neukaufen oder reparieren? Also, wenn Du selbst gut darin bist, den Mixer, Dein Smartphone oder die Waschmaschine zu reparieren und vielleicht nur ein kleines Ersatzteil für ein paar Euro brauchst, ist das schon cool. Wenn Du’s nen Profi reparieren lassen willst und das Angebot siehst, lohnt sich die Reparatur oft genug nicht wirklich.

Der Fahrradkantor fährt von Orgel zu Orgel durchs Land

Die Einen werden sagen: Was für ein Verrückter! Die Anderen: Das ist ja cool. Kirchenmusiker Martin Schulze fährt mit dem Fahrrad im Sommer rund 15.000 Kilometer von Orgel zu Orgel und gibt Konzerte in Kirchen zwischen Ostsee und Erzgebirge. Schulze ist der Fahrradkantor! Am vergangenen Wochenende hat Kirchenreporter Thorsten Keßler Martin Schulze im altmärkischen Brunau getroffen und erst mal geschaut, auf was für einem Rennrad der Fahrradkantor unterwegs ist:

BUGA-Wettbewerb „Kirchengrün“ anmelden bis 30. Juni

In Erfurt läuft die Bundesgartenschau und das BUGA-Motto der Kirchen heißt „Ins Herz gesät“. Dazu gibts auch den Wettbewerb „Kirchengrün“. Kindergärten, Kirchgemeinden, Schulen oder auch Altenheime sollen das Motto „Ins Herz gesät“ umsetzen und ihre Ideen einschicken, sagt die evangelische BUGA-Beauftragte Marion Müller.

A und B

Wer A sagt, muss auch B sagen. Oder: Wer über verteuertes Benzin spricht wegen des CO2-Preises, der muss auch sagen, wie er gleichzeitig für gerechte Entlastung sorgt. Das ist nämlich die eigentlich spannende Sache bei den unterschiedlichen Ideen der Parteien, die im September zur Wahl stehen.

Warum positive Gedanken positiv machen

Es gibt Leute, bei denen läuft es einfach immer schlecht. Und wenn schon nicht immer, ne Pechsträhne kennt ja fast jeder. Für manche sind die Corona-Krise und ihre Folgen auch ein richtig großes Problem mit vielen Sorgen und schlaflosen Nächten. Und dann kommt jemand mit dem schlauen Spruch um die Ecke: „Denk halt mal positiv!“ – Wenn’s so einfach wäre.