Leute läuten Glocken – Handglockenworkshop in Köthen

Glocken als Musikinstrumente, sogenannte Handglocken, sind bei uns relativ unbekannt. In den USA sind solche Handglockenchöre so verbreitet wie hier Posaunenchöre. Florian Zeller ist Kirchenmusiker in der Region Köthen und der Herr über 37 solcher Handglocken. Seit über einem halben Jahr lagen diese im Evangelischen Pfarrhaus von Drosa fein säuberlich aufgereiht auf dicken Schaumstoffpolstern. Die Pandemie hat das Musizieren im Chor unmöglich gemacht. Nächsten Sonntag, am 4. Juli, lädt Zeller jetzt aber ein zum kostenlosen Einsteiger-Workshop für Neugierige in die Jakobskirche Köthen.

Orgelbau in nur 60 Minuten in der Petruskirche Halle

Eine Orgel in nur 60 Minuten aufbauen? Klingt unmöglich, ist aber machbar. Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland hat zwei Orgel-Bausätze angeschafft, mit denen Kinder –Erwachsene natürlich auch – so eine Pfeifenorgel im Miniaturformat zusammenbauen können. In der Petruskirche in Halle hat Kirchenreporter Thorsten Keßler mitgebaut und gespannt geschaut, was sich in der großen Holzkiste verbirgt:

Sexy Bräune von innen

Auch, wenn ja wegen niedriger Coronazahlen vieles wieder geht, fahren einige dieses Jahr nicht in Urlaub – sondern machen Urlaub zu Hause. Und wenn’s nicht gerade rappelvoll ist, gibt’s ja auch bei uns im 89.0-RTL-Sektor einige Badeseen, wo Du gut mit ein paar Leuten schöne Tage verbringen kannst. Nebenbei ein bisschen nackte Haut sehen … und dann der Gedanke: Oh nee! Die anderen sind bestimmt wieder super sexy gebräunt, und nur Du liegst auf Deinem Badetuch wie ein Stück Feta-Käse.

Jan Lemke ist neuer Leiter des EKM-Kirchenamtes

Juristen gelten ja gelegentlich als Spaßbremsen. Das allerdings kann man vom neuen Präsidenten des evangelischen Landeskirchenamts in Erfurt nicht behaupten. Jan Lemke ist mit reichlich trockenem Humor gesegnet. Ende Juni geht seine Vorgängerin Brigitte Andrae in den Ruhestand. Jan Lemke tritt sein neues Amt am 1. Oktober an.