Die Evangelische Akademie Thüringen hat 30. Jubiläum

Die Evangelische Akademie Thüringen feiert ihr 30. Jubiläum. Aber das geplante große Sommerfest nächsten Sonntag (13.6.) fällt aus. Die Inzidenzen im Landkreis Gotha sind noch zu unsicher. Der Festgottesdienst in der Brüderkirche findet aber statt und wird auch live gestreamt, sagt Akademiechef Sebastian Kranich.

Kinderbücher über Sterben, Trauer und Tod – Regionalbischöfin übergibt ihre Sammlung an den THPV

Soll man mit Kindern über Sterben, Trauer und Tod sprechen? Für Friederike Spengler ist die Antwort eindeutig „Ja“. Die Regionalbischöfin für Ostthüringen hat als Pfarrerin gut 15 Jahre lang viele Kinderbuch-Ausstellungen und Fortbildungen zum Thema gemacht. Und sie hat auch oft mit Kindergartengruppen über Tod und Trauer gesprochen.

Einen Monat Antisemitismus-Meldestelle in Sachsen-Anhalt

Seit einem Monat ist in Sachsen-Anhalt eine Meldestelle für antisemitische Vorfälle eingerichtet. Bei RIAS, der Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus Sachsen-Anhalt, können direkt Betroffene oder Zeugen antisemitische Übergriffe melden.