Ehrenamtliche Gästebegleiter am BUGA-Kirchenpavillon

Die Bundesgartenschau in Erfurt nimmt immer mehr Fahrt auf. Es wird wärmer und die Gästezahlen steigen. Es braucht keinen Test mehr für den Eintritt aufs Gelände, sondern nur noch für die Innenattraktionen. Michael Altmann ist einer von gut 70 Ehrenamtlichen, die am luftigen Kirchenpavillon für Gäste da sind. Z.B. beim Ratespiel.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 06.06.2021

Wie groß sind die Folgen sozialer Ungleichheit in der Pandemie? – Diese Frage untersuchen jetzt Wissenschaftler des Robert-Koch-Instituts und der Unis Köln und Düsseldorf. Stefan Erbe aus der Evangelischen Redaktion, dabei geht’s um die direkten und die indirekten Folgen.

Verbeugung

Schreibt @Plueschdoktor auf Twitter: „Bei Überlandfahrten mit dem Bus verbeugen sich in Japan die Fahrer vor den Fahrgästen. Erzähl das mal Berliner Busfahrer:innen“. Ich möchte ja nun nicht die Berliner Fahrer und erstrecht nicht alle Busfahrerinnen und Busfahrer bei uns über einen Kamm scheren.

Wählen auf jeden Fall

So, heute ist in Sachsen-Anhalt Landtagswahl. Gehst Du hin – oder lässt Du die anderen für Dich entscheiden? Ja, darauf läuft es ja hinaus, wenn Du darauf verzichtest, Dein Kreuzchen zu machen, wenn Du Dich vielleicht nicht entscheiden kannst, wenn Du alle zur Wahl stehenden Parteien nicht so richtig gut findest und dann halt nicht abstimmst. Dann entscheiden die, die sich entscheiden und die ihr Kreuzchen machen. Is’so.

700 Jahre Geschichte in und um die Fläming-Kirche in Streetz

Der Kirchenkreis Zerbst der Evangelischen Landeskirche Anhalts erstreckt sich zwischen der Elbe im Süden und der Landesgrenze zu Brandenburg im Norden. Zerbst, Roßlau und Coswig sind die drei größeren Städte im Kirchenkreis, es gibt 64 Kirchen, eine der 64 steht in Streetz. Kirchenreporter Thorsten Keßler hat Streetz besucht und dort jemanden getroffen, der sich in Ort und Kirche auskennt, wie wohl sonst niemand.

Die Evangelische Akademie Thüringen hat 30. Jubiläum

Die Evangelische Akademie Thüringen feiert ihr 30. Jubiläum. Aber das geplante große Sommerfest nächsten Sonntag (13.6.) fällt aus. Die Inzidenzen im Landkreis Gotha sind noch zu unsicher. Der Festgottesdienst in der Brüderkirche findet aber statt und wird auch live gestreamt, sagt Akademiechef Sebastian Kranich.

Mit UN für biosecurity

Was für ein schöner Tag. Ich hab‘ ja bald gar nicht mehr dran geglaubt, dass es sowas wie Sommer gibt. Und dass jetzt ein paar Sachen wieder möglich werden, super! Am 1. Juni habe ich mein erstes richtiges Eisdieleneis geschleckt in diesem Jahr. Was heißt geschleckt. Nee, gelöffelt – also mit Hinsetzen am kleinen silbernen Tischchen. So riiiiichtig italienisch.

Ehrenamtliche Gästebegleiter am BUGA-Kirchenpavillon

Die Bundesgartenschau in Erfurt nimmt immer mehr Fahrt auf. Es wird wärmer und die Gästezahlen steigen. Es braucht keinen Test mehr für den Eintritt aufs Gelände, sondern nur noch für die Innenattraktionen. Michael Altmann ist einer von gut 70 Ehrenamtlichen, die am luftigen Kirchenpavillon für Gäste da sind. Z.B. beim Ratespiel.

Stadtradeln in Magdeburg – Kirchenkreis Magdeburg dreht am Rad

Jetzt dreht die Kirche auch noch am Rad. In Magdeburg läuft vom 7. Bis 27. Juni die bundesweite Aktion Stadtradeln. Die Idee: Bürgerinnen und Bürger fahren drei Wochen lang möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune und messen sich untereinander in eigenen Teams. Schulen, Vereine, Firmen und Parteien haben Teams gegründet. Es gibt Teams mit tierischen Namen wie „Grüner Hahn“ oder „Alpakafreunde.“ Bärbel Dometzky ist Teamchefin von „Evangelisch Radeln“, dem Team vom Evangelischen Kirchenkreis Magdeburg.

Auch, wenn Du traurig bist

Ja, wenn es jetzt endlich sommerlicher wird, dann steigt bei vielen die Stimmung. Wenn’s hell ist, gleich alles viel freundlicher aussieht, wenn man draußen sein kann, super. Und trotzdem kann es sein, dass Ihre beste Freundin, Ihre Partnerin, Ihr Bruder traurig ist.