Lobbyist für das fahrende Volk: Schaustellerseelsorger Conrad Herold

Kaum Volksfeste im letzten Jahr. Keine Weihnachtsmärkte jetzt im Winter. Seit einem Jahr herrscht Stillstand bei den Schaustellern. Viele bringt die Pandemie an den Rand des Ruins. Einer, der sich Sorgen und Nöten der Schausteller widmet, ist Conrad Herold. Herold ist seit über zehn Jahren Zirkus- & Schaustellerseelsorger der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Über sich selbst sagt Herold, er sei Lobbyist:

Atomwaffen-Verbots-Vertrag ist in Kraft getreten

Seit Freitag ist der Atomwaffen-Verbots-Vertrag der Vereinten Nationen in Kraft. Der Pakt ächtet den Einsatz von Atomwaffen und verbietet Entwicklung, Herstellung, Besitz, Erwerb und Stationierung. Ein Schritt zu einer atomwaffenfreien Welt, sagt Renke Brahms. Brahms ist der Friedensbeauftragte der Evangelischen Kirche in Deutschland

Assistierter Suizid

Es ist aber auch ein heikles Ding mit dieser sogenannten Sterbehilfe. Rechtlich und ethisch-moralisch umstritten. Rechtlich kommt es auf die Feinheiten an: Verabreichen darf niemand einem anderen ein tödliches Gift, auch nicht, wenn jemand schwerstkrank und ohne Aussicht auf Heilung danach verlangt. Es ist verboten. Verabreichen nicht, aber überlassen. Das ist seit Februar letzten Jahres erlaubt.

#lichtfenster – Gedenken an Corona-Opfer und Hinterbliebene

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier plant eine zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie. Steinmeier will damit ein Zeichen setzen, dass die Gesellschaft gemeinsam trauere und die Toten und das Leid der Hinterbliebenen nicht vergesse. Zugleich hat der Bundespräsident am Freitag die Aktion #lichtfenster gestartet. Ein Licht im Fenster soll bei Einbruch der Dunkelheit an die Toten der Corona-Pandemie erinnern. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet.