Obdachlosenheim „Haus Zuflucht“ der Stadtmission im Winterlockdown

„Haus Zuflucht“ heißt das Erfurter Obdachlosenheim. Getragen wird es von der evangelischen Stadtmission. Bisher ist das Asyl gut durch die Pandemie gekommen. Es gab 4 Verdachtsfälle aber keine Infektionen, sagt Leiterin Sylvia Voigt. Sie weiß, der verlängerte Winterlockdown ist für Wohnungslose besonders schwer.

Obdachlosenheim „Haus Zuflucht“ der Stadtmission im Winterlockdown

„Haus Zuflucht“ heißt das Erfurter Obdachlosenheim. Getragen wird es von der evangelischen Stadtmission. Bisher ist das Asyl gut durch die Pandemie gekommen. Es gab 4 Verdachtsfälle aber keine Infektionen, sagt Leiterin Sylvia Voigt. Sie weiß: der verlängerte Winterlockdown ist für Wohnungslose besonders schwer.

Stiftung Orgelklang hilft bei der Sanierung historischer Orgeln

Sie ist ein Meisterwerk der Ingenieurskunst und nahezu jede Kirche hat eine. Die Rede ist von der Orgel. Für den Erhalt historischer Orgeln engagiert sich die Stiftung Orgelklang und unterstützt in diesem Jahr die Sanierung von insgesamt 15 Instrumenten mit rund 110.000 Euro, sagt Orgelklang-Geschäftsführerin Catharina Hasenclever:

Diakonie warnt: Im Shutdown fehlt armen Kindern das Mittagessen

Familien, die Grundsicherung erhalten, müssen jeden Cent zweimal umdrehen. Da hilft es sehr, dass die Kinder auf Antrag in der Schule ein kostenloses Essen bekommen. Wenn die Kinder aber wegen Corona zuhause bleiben müssen, fällt das Essen aus, sagt Maria Loheide von der Diakonie Deutschland. Sie findet die gesetzliche Regelung etwas praxisfern.