Bundesweite christlich-jüdische Plakatkampagne: #beziehungsweise

Jetzt im Januar startet die bundesweite Kampagne „Hashtag #beziehungsweise“. Die evangelische und die katholische Kirche wollen damit glasklar Position beziehen gegen Antisemitismus und Judenhass. Heinrich Bedford-Strohm, der Ratsvorsitzende der evangelischen Kirche in Deutschland, bringt es auf den Punkt:

Höhere CO2-Abgabe auf fossile Brennstoffe: Holz zu schade zum verbrennen

Seit dem 1. Januar gilt eine CO2-Abgabe von 25 Euro pro Tonne. Das trifft vor allem fossile Energieträger wie Kohle, Öl und Gas. Da könnten Kamine oder Holzöfen für viele attraktiv werden. Denn für Holz gilt die CO2-Abgabe nicht, weil bei der Verbrennung nur das in den Bäumen eingelagerte CO2 wieder freigesetzt wird. Susann Biehl leitet die Forstabteilung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Zum massenhaften Verbrennen findet sie Holz viel zu schade – obwohl das als „klimaneutral“ gilt.

Rückblick 2020 – 12 Stunden Vorbereitung für einen Moment

Was war 2020 eigentlich noch alles los in und um die Kirchen, außer Corona? Glocken wurden gegossen. Ein Glockenspiel mit 24 kleinen Glocken für die Marienkirche Stendal. Richtig große Kirchenglocken für Harzgerode, Lostau und direkt vor Ort wurde eine Glock in Berge bei Gardelegen gegossen: