Gutenberggedenken heute in der Erfurter Andreaskirche

Der 26. April 2002 hat sich bei vielen Erfurtern ins Gedächtnis gebrannt. Heute vor 18 Jahren ermordete ein ehemaliger Schüler am Gutenberggymnasium 16 Menschen. Das Gedenken vor der Schule kann heute Corona bedingt nicht stattfinden. Aber die evangelische Andreaskirche ist heute – wie jedes Jahr – für das Gedenken geöffnet. Heute Vormittag sollen zur Erinnerung auch alle Kirchenglocken in Erfurt läuten, sagt Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer.

Nachrichten aus der Ev. Redaktion 26.04.2020

Manche machen das normalerweise jeden Sonntag, andere nur hin und wieder: in die Kirche gehen. Wegen der Corona-Pandemie ist das in den letzten Wochen nicht möglich gewesen. Ab heute dürfen unter bestimmten Voraussetzungen die Kirchgemeinden zu Gottesdiensten in die Kirchen einladen – zumindest in Thüringen. Oliver Weilandt aus der Evangelischen Redaktion, welche Regeln gelten jetzt?

Systemrelevante Menschen weltweit

7 Jahre Rana Plaza. 7 Jahre wer? Rana Plaza. Das ist der Ort, an dem in Bangladeschs Hauptstadt Dhaka vor 7 Jahren eine Textilfabrik eingestürzt ist. Elfhundert Näherinnen sind dabei umgekommen, weitere zweieinhalb Tausend konnten Helfer schwer verletzt aus den Trümmern bergen. Vor 7 Jahren.

Corona-Lockerungen: Sachsen erlaubt Gottesdienste

Gottesdienste erlaubt oder Gottesdienste verboten? Die Corona-Regelungen für Religionsgemeinschaften sind in den Bundesländern bisher alles andere als einheitlich. Durchblick schwierig. Die EKM, die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland erstreckt sich hauptsächlich über Sachsen-Anhalt und Thüringen, hat aber auch Gemeinden in Brandenburg und Sachsen. Sachsen-Anhalt erlaubt keine Gottesdienste. In Sachsen hingegen dürfen Gemeinden heute schon mit Auflagen feiern, sagt Matthias Imbusch aus dem Kirchenkreis Torgau-Delitzsch:

Gutenberggedenken heute in der Erfurter Andreaskirche

Der 26. April 2002 hat sich bei vielen Erfurtern ins Gedächtnis gebrannt. Heute vor 18 Jahren ermordete ein ehemaliger Schüler am Gutenberggymnasium 16 Menschen. Das Gedenken vor der Schule kann heute Corona bedingt nicht stattfinden. Aber die evangelische Andreaskirche ist heute – wie jedes Jahr – für das Gedenken geöffnet. Heute Vormittag sollen zur Erinnerung auch alle Kirchenglocken in Erfurt läuten, sagt Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer.

Corona ist nicht rassistisch, die Menschen schon

Den Spruch hört man ja jetzt öfters: „Das neuartige Corona-Virus trifft alle Menschen gleich“. So ein Virus macht keinen Unterschied zwischen schwarz und weiß, groß und klein, reich und arm. Das Virus kann jeden infizieren, jeden zum Träger des Virus’ machen, jeden sterbenskrank machen.

Kirchenkreis Suhl/Henneberger Land: „Wir sind für sie da“-Telefon wegen Coronakrise

In der Coronakrise wollen Leute oft einfach mal reden, über ihre Angst, Stress, den schwierigen Alltag. Der evangelische Kirchenkreis in der Region Suhl bietet deshalb seit einem Monat das „Wir-sind-für-Sie-da-Telefon“ an. Notfallseelsorgerin Sandra Pries vom Kirchenkreis hat die Hotline mitorganisiert und sie ist auch selbst am Telefon.

Gedenken: Erfurt erinnert an Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium

Der 26. April hat sich bei vielen Erfurtern ins Gedächtnis eingebrannt. Heute vor 18 Jahren hat am Gutenberggymnasium ein Ex-Schüler 16 Menschen ermordet. Das Gedenken vor der Schule fällt wegen Corona heute aus. Aber die evangelische Andreaskirche ist wie jedes Jahr für das Gedenken geöffnet. Zur Erinnerung läuten heute alle Kirchenglocken in Erfurt, sagt Pfarrerin Ruth-Elisabeth Schlemmer.

Gedenken zum 8. Mai 1945

An diesem 8. Mai jährt sich das Ende des Zweiten Weltkrieges zum 75. Mal. Im ersten Moment haben viele Deutsche den verlorenen Krieg damals als „Zusammenbruch“ empfunden. Nach Jahren der Propaganda und vertuschter Massenmorde ist das vielleicht verständlich. Für andere war der 8. Mai ein Tag der Befreiung. Deutschland hatte seinen mörderischen Angriffskrieg verloren. Hitler war tot. Die Alliierten, unter der Führung von Russen, Briten und US-Amerikanern, hatten den Krieg gewonnen, die Menschen aus Konzentrationslagern befreit, die Gräueltaten der Nationalsozialisten aufgedeckt.

Wahl zur Kirche des Jahres: Zwei Kirchen aus Sachsen-Anhalt dabei

Noch bis Donnerstag, den 30. April läuft die Wahl zur Kirche des Jahres. Eine Initiative der Stiftung Kiba, der evangelischen Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler. Zwei Kirchen aus Sachsen-Anhalt stehen zur Wahl. Eine davon: St. Trinitatis in Eichholz bei Zerbst. Eine der ältesten Wehrkirchen, sagt Nachbarin Maren Gabriel:

Von Gassigehen bis Brief-zur-Post: Gothaer Diakonie organisiert Corona-Nachbarschaftshilfe

Die Diakonie in Gotha hat eine „Corona-Nachbarschaftshilfe“ gestartet. Tanja Schreyer ist Teamleiterin beim Diakoniewerk Gotha für die Kirchenkreissozialarbeit und für die Freiwilligendienste. Hier werden Helferinnen und Helfer an Hilfesuchende vermittelt, die wegen der Corona-Pandemie zuhause bleiben müssen.

Corona-Zehnter

Überleg mal kurz, wieviel Du im Monat verdienst … Mhmm, gut, und jetzt zehn Prozent davon. – Es gibt einen alten Begriff für diese „10 Prozent vom Einkommen“: Das ist ein „Zehnter“; also jedenfalls, wenn diese zehn Prozent an geistliche oder weltliche Institutionen abgegeben werden mussten – an den Tempel, an die Kirche, an Könige oder Grundherren.