Klinikseelsorge Uniklinik und Krisenintervention

Die Krankenhausseelsorge in der Uniklinik Jena ist weiter möglich. Aber der Arbeitsalltag hat sich sehr verändert. Die Zahl der Corona-Patienten liegt zwar unter 10. Aber durch das generelle Besuchsverbot sind Klinikseelsorgerinnen wie Babet Lehmann in der 1400-Betten-Klinik noch mehr gefordert als sonst.

Klinikseelsorge Uniklinik und Krisenintervention

Die Krankenhausseelsorge in der Uniklinik Jena ist weiter möglich. Aber der Arbeitsalltag hat sich sehr verändert. Die Zahl der Corona-Patienten liegt zwar unter 10. Aber durch das generelle Besuchsverbot sind Klinikseelsorgerinnen wie Babet Lehmann in der 1400-Betten-Klinik noch mehr gefordert als sonst.

Wegen Corona: Seeleute sitzen auf Schiffen fest

Weltweit gibt es Ausgangsbeschränkungen. Das öffentliche Leben ist heruntergefahren. Für Seeleute bedeutet das: Sie müssen an Bord bleiben. Geplante Crew-Wechsel fallen aus, sagt der Generalsekretär der Deutschen Seemannsmission, Christoph Ernst:

Ostern auf Youtube: Das hat die 800 Jahre alte Glocke noch nicht erlebt

Im Turm der Wehrkirche von Holzweißig bei Bitterfeld hängt eine der ältesten Glocken von Sachsen-Anhalt. Fast 800 Jahre alt ist sie und hat in dieser Zeit vermutlich einiges erlebt. Die Osterandacht vom letzten Wochenende dürfte aber auch für diese alte Glockendame eine Premiere gewesen sein. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion berichtet: