Brot für die Welt: Warum Corona für arme Länder besonders gefährlich ist

Das neuartige Corona-Virus verbreitet sich unglaublich schnell rund um die ganze Welt. Es ist längst auch Süd-Amerika und Afrika angekommen. Wie hart wird es die ärmeren Länder auf diesen Kontinenten treffen? – das habe ich Mareike Haase von „Brot für die Welt“ gefragt.

Mitteldeutsche evangelische Bischöfe fordern Aufnahme von Flüchtlingen von den griechischen Inseln

Landesbischof Friedrich Kramer und die fünf Regionalbischöfinnen und -bischöfe der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland haben einen Offenen Brief an die Bundesregierung geschrieben.

Leitende EKM-Geistliche fordern Hilfe für Geflüchtete in Griechenland

Die leitenden Geistlichen der Evangelische Kirche in Mitteldeutschland, der EKM, haben sich für die Aufnahme von Geflüchteten aus den Lagern in Griechenland ausgesprochen. In einem offenen Brief appellieren sie an die Bundesregierung, die prekäre Situation der Menschen in den Lagern auf den griechischen Inseln trotz der Corona-Krise nicht zu vergessen. Die EKM untermauert damit Aufrufe aus Kultur, von Menschenrechtsorganisationen und von der Diakonie Mitteldeutschland, sagt Regionalbischöfin Friederike Spengler: