Grenzgängerfestival – Kunst & Kultur in kleinen Dorfkirchen

Die Dorfkirche als Bühne für Konzert und Theater. Irgendwo in der Altmark oder im Thüringer Wald, dort wo sonst eher nicht so viel los ist. Diese Idee steckt hinter dem Grenzgängerfestival. Noch bis Ende Oktober läuft das Festival in über 50 Orten in Sachsen-Anhalt und Thüringen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion. Was bringen die Grenzgänger denn Künstlerisches so auf die Bühne?

Im Osten liegt die Zukunft

Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Sachsen, Thüringen – hier haben besonders viele das Gefühl, zu den Verlierern des Wandels nach 1990 zu gehören. Fast 4 Millionen Menschen sind in die westlichen Bundesländer gezogen, das ist fast ein Viertel der Bevölkerung. In den großen Städten wie Leipzig, Dresden, Chemnitz, Erfurt und Jena nicht, aber die ländlichen Regionen bluten aus. Aber der Zukunftsforscher Daniel Dettling sagt: Wenn Du Zukunft willst, dann geh in den Osten!

Mitteldeutsche Kirchenmusiktage: Vom 19. bis 23. September in Stendal

Vom 19. bis 23. September sind in Stendal die Mitteldeutschen Kirchenmusiktage. Die fünf Tage sind zum einen Weiterbildung für die Kirchenmusikerinnen und -musiker der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Die nur alle vier Jahre stattfindenden Kirchenmusiktage zeigen aber auch die Vielfalt der protestantischen Kirchenmusik. Dietrich Ehrenwerth kennt diese Vielfalt, denn er ist der EKM-Landeskirchenmusikdirektor.

AfD – fern der Macht

Es reicht nicht, nur für den Ausstieg zu sein. Wer was ändern will, der muss auch bereit für den Einstieg sein. Will sagen, der muss sich hinab begeben auf den Boden der politischen Alltagsarbeit, der oder die muss „der Stadt Bestes suchen“, sich selber für alle einbringen. Zu schimpfen, zu pöbeln und andere schlecht zu machen – das ist noch kein Modell, mit dem irgendwas besser wird.

100 Jahre Bauhaus und die Rolle der Kirche

Hier macht das Bauhaus Schule. So heißt es in Sachsen-Anhalt in diesem Jahr. 2019 ist Bauhausjahr und Dessau das Zentrum. Dass sich das Bauhaus 1925 in Dessau überhaupt angesiedelt hat, das ist zu einem kleinen Teil vermutlich auch der Evangelischen Kirche zu verdanken, sagt Kunsthistoriker Dr. Andreas Butter:

Emoji-Nutzer haben mehr Sex

Nachrichten mit vielen Emojis – findest Du die eher gut oder nicht? 🤔 Also einer meiner Freunde sagt ja: Emojis sind schlimm. Würde er Emojis verwenden, würde er das „würgende Gesicht“ verwenden: 🤢. Ein anderer wirft mit Emojis nur so um sich. Da besteht so ’ne Nachricht schon mal aus zwei Buchstaben und sieben Emojis, mit denen er versucht, sein kurzes „Ja“ einzuordnen: „strahlendes Gesicht mit lachenden Augen“ 😁, „umgekehrtes Gesicht“ 🙃, „lächelndes Gesicht mit herzförmigen Augen“ 😍, „irres Gesicht“ 🤪 und „Konfettibombe“ 🎉. Glaubt man einer neuen wissenschaftlichen Studie, hat der mit den vielen Emojis mehr Sex.