30 Jahre 1989 – Demokratie in Gefahr – Lothar König geht in den Ruhestand

Am Sonntag geht Jenas Jugendpfarrer Lothar König in den Ruhestand. Vor 30 Jahren hat er die friedliche Revolution mit angeschoben und Montagsdemos organisiert. Seit 1990 ist er Stadtjugendpfarrer in Jena und setzt sich seitdem gegen Rechtsextremismus ein. Er macht sich ernste Sorgen um die Demokratie.

30 Jahre 1989 – Demokratie in Gefahr – Lothar König geht in den Ruhestand

Am Sonntag geht Jenas Jugendpfarrer Lothar König in den Ruhestand. Vor 30 Jahren hat er die friedliche Revolution mit angeschoben und Montagsdemos organisiert. Seit 1990 ist er Stadtjugendpfarrer in Jena und setzt sich seitdem gegen Rechtsextremismus ein. Er macht sich ernste Sorgen um die Demokratie.

Themenwoche Seelsorge (Teil 1): Telefonseelsorge

Seelsorge ist eine urchristliche Aufgabe. So schreibt die Bibel über Nächstenliebe und davon, die Last des anderen zu tragen. Nichts Anderes machen Seelsorgerinnen oder Seelsorger, wenn sie Menschen in besonderen Lebenssituationen beistehen. Das müssen nicht unbedingt Pfarrerinnen oder Pfarrer sein, auch Ehrenamtliche übernehmen solche Aufgaben. Bestes Beispiel: Die Telefonseelsorge. Die Freiwilligen sind die tragende Säule der Hilfseinrichtung, sagt Pfarrerin Anette Carstens. Sie ist die Leiterin der Telefonseelsorge Magdeburg.