10. Orchideenfest heute in Günserode: Orchideenwanderungen und Kulinarisches

Günserode, das Dorf liegt bei Bad Frankenhausen und zum 10. Mal feiert die evangelische Kirchgemeinde in Günserode heute ihr Orchideenfest. Auf den Höhen rund ums Dorf wachsen ganze Orchideenwiesen, sagt Pastorin Steffi Wiegleb.

Jubiläum: 10 Jahre Radfahrerkirche Steckby

In der Radfahrerkirche Steckby wird heute das zehnjährige Jubiläum gefeiert. Die Kirche am Elberadweg ist die erste Radfahrerkirche der Evangelischen Landeskirche Anhalts. Wenn ihr auf dem Elberadweg von Dessau-Rosslau in Richtung Norden fahrt, könnt ihr Steckby und die Kirche nicht verfehlen, sagt Pfarrer Reinhard Hillig aus Steutz.

Predigtreihe 50 Jahre nach 1968: Der Prager Frühling

In Gera läuft die Gottesdienstreihe „Aufbruch, Rebellion und große Träume – 50 Jahre nach 1968“. Heute geht es um den „Prager Frühling“ und Pfarrer Michael Kleim lädt um 17 Uhr in die evangelische Trinitatiskirche mitten in Gera ein.

Max’ Blackout

Stell Dir vor, Du rutschst beim Treppensteigen aus, fällst hin, wirst bewusstlos, und als Du wieder aufwachst, erinnerst Du Dich nicht mehr. Du weißt nicht mehr, wer Du bist, Du weißt nicht, dass da an Deinem Bett Deine Eltern stehen. Du weißt, wie das Leben funktioniert, Geburt, Erwachsen werden, Sterben. Du kannst sprechen, rechnen, weißt, was Du in der Schule gelernt hast. Aber alles, was Dich ausmacht, ist weg. Deine Freunde kennst Du nicht. Dein alter Job fühlt sich an wie der eines Fremden, so wie Dein ganzes altes Leben.

10. Orchideenfest heute in Günserode: Orchideenwanderungen und Kulinarisches

Günserode, das Dorf liegt bei Bad Frankenhausen und zum 10. Mal feiert die evangelische Kirchgemeinde in Günserode heute ihr Orchideenfest. Auf den Höhen rund ums Dorf wachsen ganze Orchideenwiesen, sagt Pastorin Steffi Wiegleb.

Rund um Hödingen – letztes Pilgern im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt

In Hödingen im Landkreis Börde wird heute Nachmittag um die Kirche gepilgert. Die letzte Etappe einer Wanderung durch den evangelischen Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt. Mal über den eigenen Kirchturm schauen. Das war die Idee des Pilgerns durch den Kirchenkreis, denn der erstreckt sich von Alleringersleben im Westen bis nach Zielitz im Osten. Heute also Hödingen! Thorsten Keßler war schon einmal da und kennt die Besonderheit der Hödinger Kirche:

Feinschliff für Franz von Assisi – Musicalprobenwoche in Hedersleben

Rund 60 Kinder aus Halberstadt und Umgebung proben seit Anfang des Jahres für ein Musical über Franz von Assisi. Ab morgen treffen sich die sechs- bis 18jährigen zur Probenwoche in Hedersleben. Dort bekommt das Stück den Feinschliff, damit nichts schief gehen kann bei der Premiere in zwei Wochen. Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion hat einen Franz von Assisi getroffen:

Neu im Pfarrhof Wandersleben: Dichtergarten jetzt mit Druck- und Färbepflanzen

Im Pfarrhof Wandersleben laufen viele Workshops rund um die Buchherstellung: z.B. Drucken, Papier schöpfen, Buchbinden oder Druckstöcke schnitzen. Jetzt gibt’s auch noch einen neuen Schaugarten mit Druck- und Färbepflanzen, z.B. Lein.