Neuer Datenschutz: Was ändert sich bei den Kirchen?

In drei Wochen muss die Datenschutz-Grundverordnung der EU angewendet werden. Personenbezogene Daten sollen dadurch besser geschützt werden. Überall findet man jetzt Hinweise, was unbedingt ab dem 25. Mai berücksichtigt werden muss. Und wie sieht’s in der Evangelischen Kirche aus?

EU-Finanzen sollen Rechtsstaatlichkeit erzwingen

Ein bisschen Gezacker gibt es in jeder Beziehung, oder? Wenn es aber richtig ernst wird, was ist es, was dann trägt? Die Liebe? Die gemeinsame Geschichte? Oder der pragmatische Ansatz? Nach dem Motto, wenn hier alles auseinanderfliegt, hat auch keiner was davon?

Fish Dependence Day

Es ist schon heftig, was wir heute alles so essen. Dass wir viel mehr Fleisch essen als früher, weiß ja inzwischen jeder. Aber wir essen heute auch doppelt so viel Fisch wie vor 25 Jahren. Mehrere Organisationen, darunter Brot für die Welt, sagen ganz klar: Das ist zu viel. Gestern war der „Fish Dependence Day“, das heißt, jeder Fisch, den wir dieses Jahr essen, kann rechnerisch nicht mehr aus deutschen Gewässern kommen.