Gehirn außerhalb des Körpers

Es ist wie Science-Fiction: In Boston haben es Forscher geschafft, Gehirne außerhalb des Körpers 36 Stunden lang am Leben zu halten. Zwar keine Gehirne von Menschen, sondern Schweinehirne, aber die sind den menschlichen sehr ähnlich. Das ist was komplett Neues. Erstens: Es ist viel schwieriger als bei anderen Organen. Denn die Gehirnzellen sind äußerst empfindlich, brauchen viel Energie und müssen durch sehr kleine Blutgefäße mit Sauerstoff versorgt werden. Zweitens: Im Gehirn entstehen die Gedanken, dort sind Wissen und Erinnerungen gespeichert, Emotionen entstehen dort und alles zusammen macht den Charakter aus, den Menschen, seine Seele.

Bauwagen der Johannisgemeinde steht im 18. Jahr in Wernigerode-Stadtfeld

Seit Anfang Mai steht auf einer Wiese im Wohngebiet Stadtfeld in Wernigerode wieder ein Bauwagen. Der gehört zur evangelischen Johannisgemeinde und ist zweimal pro Woche Treffpunkt für Kinder und Jugendliche. Zum Spielen, Erzählen und Freunde treffen, sagt die evangelische Pfarrerin Heide Liebold.

Insektenschutz ist leider gut

Vorm Haus steht so ne kleine Buchsbaumhecke. Superschön hellgrün jetzt im vorgerückten Frühling. Bis gestern. Kommt mein Nachbar und fragt: Was machen Sie denn gegen den Buchsbaum-Zinsler? Gegen wen? „Gegen den Zinsler“, sagt er und zeigt mir, wie es um meine Hecke wirklich bestellt ist. Irre: Voller fünf Zentimeter langer Raupen, die hellgrünen Blätter schon weg, die Äste unten drunter teils ratze kahl. Selbst die chemische Keule würde nix bringen. Meine Suchmaschine hat auch keine Lösung. Und da lese ich: Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) will mit dem „Aktionsprogramm Insektenschutz“ Pflanzenschutzmittel reduzieren und die Lebensräume von Insekten erweitern! Hallo? Was ist am Zinsler besser, als an meiner Hecke?

25 Jahre Straße der Romanik – eine der ältesten Kirchen steht in Bernburg

Die „Straße der Romanik“ durch Sachsen-Anhalt wird in diesem Jahr 25 Jahre alt. Fast 80 Gebäude liegen an der Tourismusroute, darunter zahlreiche hunderte Jahre alte Kirchen. Eine der ältesten Kirchen ist St. Stephani im Bernburger Ortsteil Waldau. Ein faszinierender Ort, findet jedenfalls unser Kollege Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.

Trauung für alle

Der Mai ist da und damit beginnt auch die Hochzeits-Saison. Und für viele gehört dazu auch die Trauung in der Kirche. Ein Trau-Gottesdienst, bei dem das Hochzeitspaar und die Liebe der beiden im Mittelpunkt steht, mit Worten des Pfarrers oder der Pfarrerin über die Liebe, die guten und schweren Zeiten, und der Segen Gottes für die beiden Liebenden und ihre Liebe. Das ist ein spiritueller Moment. Da passiert etwas. – Und wenn zwei Männer oder zwei Frauen das Hochzeitspaar sind?

Saisonauftakt für Altmark-Biker – Motorradgottesdienst in Lindenberg

In Lindenberg, westlich von Seehausen in der Altmark, wird es am Sonntag, dem 6. Mai gegen 11 Uhr laut. Mit einem Bikergottesdienst starten die Motorradfahrer im nördlichen Sachsen-Anhalt in die Zweiradsaison. Einzelheiten von Thorsten Keßler aus der Kirchenredaktion.