Mehr Einfluss für die Jugend – Jugendsynodale bei der Synodentagung der EKM

Ab Mittwoch tagt in Erfurt die Landessynode der EKM, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland. Aus 80 Mitgliedern, den Synodalen, besteht das oberste Entscheidungsgremium der Landeskirche. Darunter auch sechs Jugendsynodale. Jugendliche haben durchaus Einfluss, findet Jugendsynodale Julia Braband.

‚Ehe für alle‘ ab 1. Oktober im Standesamt – und in der ev. Kirche? Jetzt echte Ehe statt Segnung?

Ab 1. Oktober gibt es die „Ehe für alle“ im Standesamt. Der Bundestag hat ja im Juli die Homo-Ehe beschlossen. Bei der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland gibt es seit 2012 Segnungsgottesdienste für schwule und lesbische Paare. Damals ein echter Fortschritt. Aber eben keine echte Ehe. Und dabei bleibt es auch erst mal, sagt Oberkirchenrat Christian Fuhrmann.

500 Jahre Reformation: Lutherischer Weltbund feiert in Windhuk, Namibia

In Windhuk in Namibia treffen sich seit Mittwoch rund 800 Teilnehmer aus der ganzen Welt – zur 12. Vollversammlung des Lutherischen Weltbundes. Der besteht jetzt seit 70 Jahren, und ihm gehören 145 Kirchen an mit 74 Millionen lutherischen Christen. Auch Delegierte aus Mitteldeutschland sind dabei.